Wie kommt man aus einer emotionalen abhängigkeit in einer Beziehung raus?

8 Antworten

Hallo

Ich war nur selber fast 2 Jahre in so einer Beziehung und seit kurzem Getrennt, er ist zwar nicht fremdgegangen aber viele andere schlimme dinge sind passiert. Ich Kämpfe auch grad mit der Trennung und war emotional abhängig wir sind gott sei dank 100 km voneinander nun entfernt weil ich ausgezogen bin und wieder zurück in meine Heimat, es fühlt sich an als würde jemand sterben, alle deine Hoffnungen und Träume zerplatzen mit der Trennung für dich von diesen von Mann, so ist es auch bei mir, ich fühle mich innerlich zerrissen. ABER wäre ich bei ihm geblieben wäre ich untergegangen und meine Tochter mit. Das halte ich mir vor Augen auch wenn der weg nun schwer und neu für mich ich weiss das es besser so ist. Du schaffst das was dir nicht gut kann weg. Es bringt nix wenn sich nur einer ändern will in dem fall ich und der andere nicht kannst dir ja mal meine fragen durchlesen habe viele tolle Antworten hier von den Menschen bekommen die mir auch geholfen haben.

Und auch ich weiss das ich schnell ersetze werde vielleicht auch schon wurde. Klar tut es weh aber naja soll er mit der anderen glücklicher werden als mit mir. Ist Dan so.

Und was hilft ist kein Kontakt!!! Auch nicht in sozialen Netzwerken, habe alles geblockt.

alinaxlnm
Fragesteller

Das tut mir wahnsinnig leid für dich, ich kann mich da sehr gut reinversetzen… ich hoffe du findest nach einer weile wieder deinen weg und wirst ohne in glücklich!

Juna123165  29.12.2022, 21:40
@alinaxlnm

Danke es ist echt schwer aber wenn nur Streit und beleidigen und psychische Gewalt im Spiel sind Dan bringt das nix. Es braucht Zeit. Kannst dir ja mal meine anderen fragen durchlesen mit den Antworten. Vielleicht ist da ja etwas bei was dir hilft.

alinaxlnm
Fragesteller
@Juna123165

Danke das werde ich machen.

Ja es ist schwer. Der kopf hat es verstanden aber das herz will nicht loslassen und dann lässt man alles über sich ergehen…. am schlimmsten ist es dann wenn der Ex partner nie seine fehler eingesehen hat.

Juna123165  29.12.2022, 21:45
@alinaxlnm

Es bringt nix wenn sich nur einer ändert. Oder immer den Mund hält das ist komplette selbstaufgabe.

adelaide196970  29.12.2022, 21:40

der ist bei der nächsten auch nicht besser.

Juna123165  29.12.2022, 21:42
@adelaide196970

Weiss ich nicht, ich hab oft meinen Mund aufgemacht und mir IX gefallen lassen das führte zu eskalierenden Streits weil er sich nicht sagen lassen will. Wenn er eine hat die nix sagt kann das alles klappen. Er sagte ich habe selber schuld das er mich so behandelt und er hätte noch nie eine frau vorher so behandelt wie mich.... tja

Die Angst sich zu trennen kenne ich selber. Zwar bin ich noch in der Beziehung und glücklich, aber der Gedanke, dass er eine neue Freundin bekommt ist schlimm. Man merkt du fühlst noch was für ihn, aber gehe nach deinem Herzen. Frage Freunde was sie machen würden und ob sie dir helfen können. Jeder hat mal so eine Zeit. Aber wie ich gelesen habe was er gemacht hat würde ich Schluss machen. Einmal Fremdgehen immer Fremdgeher und sowas muss du trotzdem immer im Kopf haben. Aber denk mal dran: Du wirst auch wieder jemanden finden, der dir die Liebe gibt, die du benötigst.
Ich hoffe das beste für dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wirklich? Er schlägt dich und er sagt, es tut ihm leid, er tut das nie wieder...Er kommt zurück und du musst wieder leiden. Er kann sich nicht ändern. Nur seine neue Freundin tut mir jetzt schon leid. Überlege gut, was du machst.

Die Entscheidung zur Trennung ist natürlich sehr falsch, und dies wirkt sich negativ auf die Person aus, egal ob Mann oder Frau, und es hat großen negativen Schaden für beide Partnern und der Schaden für die Frau ist größer, weil Wir leben in einer westlichen Gesellschaft, die westliche Bräuche und Traditionen trägt.

Ich bedauere, dass der Schaden der Trennung bis zum Tod bleibt. Unter den Schäden der Trennung, einschließlich der nahen und fernen und weitreichenden Schäden, von denen niemand weiß, dass sie zu Wahnsinn, Verlust der geistigen Gesundheit und Selbstmord führen können.

Niemand kann den Trennungsschmerz überwinden, sondern versucht, den normalen Lauf des Lebens wiederherzustellen und sich an die neue soziale Situation anzupassen. Das ist natürlich unmöglich, weil die Person nicht wieder so wird, wie sie war, sondern zu einer anderen Person mit Schmerzen und Krankheiten wird.

Ich schrieb Ihnen mit aller Aufrichtigkeit und meinem Versuch, Sie zu retten und Ihnen mit all meiner Kraft zu helfen. Möge Allah mich mit dem Besten belohnen

Trennung ist eine schwierige Entscheidung und keine Partner/in sollte darüber nachdenken, sondern versuchen, Lösungen für die Probleme zu finden, die die Ehepartner stören, und eine Lösung finden, und alles wird mit Verständnis, Liebe und Zufriedenheit gelöst, damit das Glück über die Ehepartner herrscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HerrLachs  27.02.2023, 22:21

Sie sagen, dass die Person bei der Trennung gestorben ist, und es ist tatsächlich der Tod der Person, die sich für die Trennung entschieden hat. Trennung ist wie selbst mord

1. Hinterfrage die aktuelle Situation ehrlich

Gehe in dich und denke darüber nach, ob du wirklich glücklich bist. Tut dir dein Partner wirklich gut? Machst du dich mit deiner emotionalen Abhängigkeit selbst kaputt und verlierst dich völlig? Sich das einzugestehen, kann schmerzhaft sein. Doch diese Erkenntnis ist entscheidend für deinen weiteren Weg.

2. Visualisiere deine Wünsche und Bedürfnisse

Bisher hast du dich deinem Partner völlig aufgeopfert. Aber was ist mit dir? Welche Wünsche möchtest du dir selbst erfüllen und was macht dich – neben deinem Partner – so richtig glücklich? Besinne dich auf deine eigenen Bedürfnisse und auf das, was dir guttut.

3. Fasse den Mut, etwas zu verändern

Du hast nun genau vor Augen, was du dir vom Leben wünschst und wie du es gern gestalten würdest. Jetzt musst du den ersten aktiven Schritt machen und aus deinem selbst geschaffenen Gefängnis ausbrechen. Nimm all deinen Mut zusammen und befreie dich aus deinem Trott.

4. Nimm dein Leben in die Hand und werde aktiv

Du bist fest entschlossen, aus der emotionalen Abhängigkeit auszubrechen, doch weißt nicht so recht wie? Besinne dich auf deine Stärken. Welche das sind und wie du sie am besten ausbaust, erfährst du beispielsweise mithilfe unseres Persönlichkeitstests.

5. Arbeite an deinem Mindset

Der Wille, etwas zu verändern, nützt dir leider auf Dauer nicht viel, wenn du dir immer noch einredest, du seist ohne deinen Partner nichts wert. Deine Gedanken beeinflussen dein Handeln stark. Ein negativ eingestelltes Mindset wird dich an deiner Entwicklung hindern. Dabei ist ein positives Gedankengut einer der wichtigsten Punkte, um dein Selbstwertgefühl zu steigern.

Das schaffst du, indem du all die negativen Gedanken ins Positive wandelst. Führe dir immer wieder vor Augen, dass du alles schaffen kannst, was du dir in den Kopf setzt. Mache dir regelmäßig bewusst, dass du durchaus etwas wert bist, egal ob mit oder ohne Partner.

6. Akzeptiere dich selbst

Sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist, fällt nicht vielen leicht. Dabei ist genau das der Schlüssel für ein glückliches und zufriedenes Leben. Bist du mit dir selbst im Reinen, steigert das dein  selbstbewusstsein enorm, denn du hast endlich deinen eigenen Wert erkannt. Du bist nicht mehr auf die Anerkennung anderer angewiesen und hast gelernt, stolz auf dich und deine Leistungen zu sein.

7. Schaffe dir dein eigenes soziales Umfeld

Bisher war dein Partner der Mittelpunkt deines Lebens und soziale Kontakte hast du nach und nach einschlafen lassen. Doch ein eigener Freundeskreis ist wichtig, damit du auch neben deinem Partner jemanden hast, mit dem du dich austauschen kannst. Außerdem bieten dir deine Freunde Rückhalt, wenn du beispielsweise Streit mit deinem Partner hattest oder ihr euch gar getrennt habt.

8. Gestehe dir ein, wenn du Hilfe benötigst

Du fürchtest, deine emotionale Abhängigkeit ist das Resultat einer Persönlichkeitsstörung oder eines Traumas? Dann kann es sehr schwer werden, dich selbst aus dieser Situation zu befreien. Habe keine Angst davor, dir professionelle Hilfe zu suchen, beispielsweise bei einem Therapeuten. Gemeinsam geht ihr der Ursache genauer auf den Grund und arbeitet diese auf.