Monogamie angeboren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Gefühle sind definitiv legitim. Dass sie nicht verstehen möchte, dass du verletzt bist, obwohl ihr schon vorher darüber geredet habt klingt für mich so, als wäre sie ein egoistischer Charakter.

Dass nicht jeder Mensch monogam leben kann und möchte ist vollkommen in Ordnung, dann sollte man aber wenigstens so ehrlich sein und das auch genau so kommunizieren.

Du sagst, du hast damit ein Problem, sie ignoriert es.

Besser wäre es gewesen, wenn sie dir direkt gesagt hätte "ich kann nicht monogam". Dann hättest du die Wahl gehabt noch mehr Gefühle hinein zu investieren. Denn genauso wie es vollkommen in Ordnung ist Polygam zu leben ist es auch in Ordnung für sich zu entscheiden "das ist nichts für mich".

Ich würde sagen eure Interessen liegen zu weit auseinander als das eine Beziehung funktionieren würde.


BaLion29 
Beitragsersteller
 01.08.2023, 15:17

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ebendies wollte ich klarstellen; ich bin völlig einverstanden, dass gewisse Menschen sich in einer monogamen Beziehung nicht wohl fühlen und daher eine Polygame präferieren. Ich habe sie daher auch schon gefragt, ob sie eine offene Beziehung bevorzuge, was sie jedoch verneinte bzw. sagte, es sei ihr gleichgültig.
Doch nun habe ich das Gefühl, ich habe mich für meine verletzten Gefühle und meine Präferenz für eine monogame Beziehung zu rechtfertigen, was sich jedoch als schwierig herausstellt, da Gefühle meist nicht rational begründbar sind. Daher auch meine Zweifel, ob es legitim ist, dieses Modell für meine Beziehung abzulehnen.

Sie geht sehr offen mit dem Thema Sex um und kann das Körperliche ohne Probleme vom Emotionalen trennen, wohingegen ich das nicht kann.

Kann sie nicht. Sie kann nur nichts ernstes emotionales empfinden. Ich zeige noch auf, wodurch diese Einschätzung bestätigt wird.

wohingegen ich das nicht kann.

Das ist der Punkt, wo jemand sich trennen muss, um den anderen nicht zu verletzen.

Dabei ist mir wichtig anzumerken, dass ich es nicht verwerflich finde, wenn man das Körperliche vom Emotionalen trennen kann, und dass ich auch der Meinung bin, dass eine offene Beziehung durchaus funktionieren kann.

Sie kann funktionieren.... Ein Trabant hat ja schließlich auch funktioniert.. Es bleibt aber eine Beziehung-Lite, genauso wie der Trabant ein Auto-Lite bleibt.

Nun habe ich letzthin erfahren, dass sie mit jemand anderem rumgemacht hat und wie erwartet, hat mich das ziemlich verletzt

Kurzum, sie ist dir fremd gegangen?

Was bist du für ein Kerl, dass du nicht sofort das Weite suchst.

Sie scheint nicht wirklich einzusehen, wieso mich das verletzt hat und nimmt das ganze gelassen.

Kurzum, ihr sind deine Gefühle semi-wichtig?

Selbst schuld, wer sich auf sowas einlässt.

Nun habe ich mit einem inneren Konflikt zu kämpfen, denn ich weiss nicht, in wie fern meine Gefühle valid sind. Bin ich das Problem, weil ich mit der Eifersucht und meinen verletzten Gefühle zu kämpfen habe, oder ist es in Ordnung sich so zu fühlen? 

Es ist normal, dass du so fühlst. Eifersucht ist ein normales Gefühl. Dieses Gefühl kann durchaus auch pathologische Züge annehmen. Bei dir hingegen ist die Eifersucht normal.

Lass dich auch von ihr und anderen nicht Gaslighten oder pathologisieren. Das ist die beste Abwehr gegen das unsinnige Argument des geringen Selbstbewusstseins. Du bist halt nur nicht völlig degeneriert. Aber Glückwunsch, die meisten Menschen sind ebenso nicht völlig im Nihilismus degeneriert.

Ich möchte auch nicht abstreiten, dass sie mich immernoch liebt und dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. 

Ich schon.

Sie ist ein schlechter Mensch, weil sie dir fremdgegangen ist. Man verletzt keinen Menschen, den man liebt bewusst. Unter keinen Umständen.

Sind diese monogamischen Gefühle legitim oder bin ich Opfer der Gesellschaft und habe mich ihr anzupassen?

Du bist allerhöchstens das Opfer der Gesellschaft, die ein solch degeneriertes Verhalten auch noch als Goldstandard heraufbeschwört.

Liebe Grüße und alles gute!

Mein Tipp.

Ja es ist verdammt scheiße..

Du hast zwei Möglichkeiten: bleiben oder gehen.

Ihr seit nicht zusammen....

Ja ist alles scheiße, aber davor hatte sie auch schon Typen. Bleibe dran oder lass es... Alles gute.

Aber sag nicht zu ihr das du es scheiße findest und trägst sie dann aber trotzdem noch auf Händen.

Gucke mir gerne Videos von master your mind an :)