Schlechte beim Streiten = schlechte Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Muss nicht toxisch sein & würde mich nicht trennen 89%
Anderes 7%
Ja, ist dann toxisch & würde mich trennen 4%

9 Antworten

Anderes

Wenn man nicht in der Lage ist, im Streit respektvoll zu bleiben, ist das schon ein Trennungsgrund. Ist jetzt die Frage, was genau "laut, nicht durchdacht und emotional" heißt, aber es klingt für mich nach Beleidigungen, anbrüllen und den anderen absichtlich verletzen - und das wäre ziemlich respektlos. Entweder man spricht darüber und beide arbeiten daran, oder aber das klappt nicht oder einer ist nicht bereit daran zu arbeiten und dann würde ich mich trennen.

Muss nicht toxisch sein & würde mich nicht trennen

Grundsätzlich ist ein Streit kein Weltuntergang, auch nicht, wenn es mal etwas lebhafter zugeht. ABER man sollte schon darauf achten, dass es nicht völlig in wüste Beschimpfungen ausartet.

Also deeskalieren, heißt in einer solchen schwierigen Situation das Gespräch auch einmal abbrechen, Luft holen, sich etwas aus dem Weg gehen und wenn man sich wieder etwas gesammelt hat, den Gesprächsfaden wieder aufnehmen.

Diese Streitkultur ist erlernbar und daran solltet ihr in Friedenszeiten mal arbeiten und wenn es ernst wird auch anwenden. Unter diesen Bedingungen kann dann ein Streit auch mal hilfreich sein und richtet manche Dinge in der Beziehung sogar gerade.

Muss nicht toxisch sein & würde mich nicht trennen

Nein, finde ich nicht.

Weißt du, streiten muss man auch erstmal lernen.

Manche können das einfach nicht, weil die nie wirklich gestritten haben oder wenn dann auf eine andere Weise.

Jeder muss das lernen.

Ich bin z.B. auch der emotionale Typ und ich komme absolut nicht damit klar, wenn ich versuche einen Standpunkt klar zu machen und sich der andere wie ein Eiswürfel benimmt und so tut als wäre ihm alles egal. Da könnte ich vor Wut durch die Decke gehen, denn ich möchte verstanden werden.

Je mehr einer also so tut als würde ihn das alles nix angehen, desto mehr triggert es mich und bringt mich zur Weißglut. Generell bin ich nämlich echt ein verständnisvoller Mensch. Würde mein Gegenüber mir nur ein Mal sagen: "Ich verstehe dich und es ist mir nicht egal" und mal ein bisschen zeigen, dass es auch ihm schlecht dabei geht, dann wäre das alles halb so schlimm.

Findet den Grund, warum ihr so schlecht streitet und geht aufeinander ein.

Falls du ein konkretes Beispiel hast, dann lass mal hören. Vielleicht fällt anderen was auf.

laooola
Fragesteller

Also vor allem wir er immer sehr laut und will schnell weg und alleine sein, manchmal sagt er sogar sowas wie, dass es für ihm damit vorbei ist (gemeint ist die Beziehung). Meistens geht es damit los, dass wenn er ein Problem mit etwas hat, ich dann bockig bin und nicht das Problem eben als so groß erachte

SoHardToBeNice  07.07.2023, 17:15
@laooola

Hast du einen detailierten Ablauf?

Z.B.. du kommst heim, er sitzt auf dem Sofa und dann geht es los? Oder wie auch immer sowas abläuft?

wie entsteht das, was ist vorher passiert usw.

laooola
Fragesteller
@SoHardToBeNice

Ne ne so aus dem Nichts auf jeden Fall nicht! Und es passiert zu selten um da ein Muster zu erkennen. Aber zB ist es mal passiert, als ich sehr angetrunken war und er sich dann auf dem Heimweg gekümmer hat und mir Essen besorgt hat und dann ist es irgendwann eskaliert und ich habe ihm vorgeworfen, dass man sich als Freund einfach mal kümmert und er hat sich aufgeregt über mein Verhalten

SoHardToBeNice  07.07.2023, 17:46
@laooola

Hm, naja, ich sehe das tatsächlich ähnlich wie dein Freund in dieser Situation. Wer saufen will, der muss auch zusehen wie er besoffen zurecht kommt, finde ich. Mich würde es mega ankotzen, wenn ich für einen Erwachsenen dann noch das Kindermädchen spielen muss. Es ist nämlich nicht wirklich seine Aufgabe sich zu kümmern, da liegst du echt daneben. Wenn er es macht, dann weil er es will und freiwillig tut. Aber seine Aufgabe isses nicht.

Vielleicht solltest du also auch mal dein Verhalten durchleuchten und gucken ob du nicht den Streit heraufbeschwörst.

Muss nicht toxisch sein & würde mich nicht trennen

Also wenn es in der Beziehung grundsätzlich gut läuft und ihr euch beide echt liebt, seh ich kein Problem. Es ist normal, dass man manchmal aneinander gerät. Und wenn das bei euch sehr laut wird, dann ist das eure Art euch zu streiten und eure Emotionen auszudrücken.

Und mal ganz ehrlich. Streits sind selten durchdacht. Rabiat Emotion pur und das kann mal laut werden. Aber wenn es euch sonst beiden gut geht und ihr nicht das Gefühl habt vom anderen eingedrängt zu werden, ist das völlig normal.

Muss nicht toxisch sein & würde mich nicht trennen

Das hat nicht mit toxisch zu tun.

Streit gibt es in jeder Beziehung. Und dann kommt es eben darauf an. Wenn beide sehr emotional sind, dann bricht sich eben auch viel Bahn. Andere sind eher nüchtern und introvertiert. Da ist der Streit leiser und sachlicher.

Aber wichtig ist eher, wie und ob ihr euch wieder zusammen rauft. Manchmal hilft ein reinigendes Gewitter auch.

Problematisch wird es nur, wenn ihr aus dem Streitmodus nicht mehr heraus kommt und ihr euch nur noch über Vorwürfe und Unterstellungen unterhaltet.

laooola
Fragesteller

Na ja aber findest du es nicht grundverkehrt, wenn eine Person immer laut wird?

Charalambos  07.07.2023, 17:27
@laooola

Nein, nicht automatisch. Es kommt darauf an. Wenn die Person einfach sehr temperamentvoll ist, dann ist es dass nicht automatisch. Der Partner/die Partnerin muss aber damit zurecht kommen können.

Schwierig ist es nur wenn immer wieder Streit vom Zaun gebrochen wird, ohne dass es einen echten Grund gibt, wenn jemand immer wieder rum schreit, einfach um den anderen nieder zu machen.

Das wäre dann tatsächlich toxisch. Aber "leidenschaftlicher Streit" ist es nicht automatisch.