Warum sind so viele Mädchen in einer toxischen Beziehung?

7 Antworten

Hallo,

viele von diesen Mädchen befinden sich in einer emotionalen Abhängigkeit zu dem Partner mit dem sie eine toxische Beziehung führen. Oft hat es auch damit zu tun, dass eine solche Beziehung ein ständiger Wechsel ist aus extremer Liebe die man bekommt und extremer Abwertung. Man sehnt sich also immer nach dieser Lovebombing Phase. Die gute Phase überschattet die schlimme Phase. Man geht also auf Eierschalen die immer einkrachen können unter einem. Man weiß nie wann die nächste Krise kommt. Oft ist ist es in solchen Beziehungen so, dass die Mädchen Step by Step von ihrem sozialen Umfeld isoliert werden vom Partner, so dass sie keine Person mehr haben ausser dem toxischen Partner. In extremen Fällen drohen Partner dieser Mädchen auch sich zu suizidieren wenn sie sich trennen möchten. Das nennt man dann emotionale Erpressung. Diese Mädchen wachen dann nach der Trennung auf und merken, dass sie ausgesaugt wurden so dass sie neue Energie tanken müssen. Nicht selten gehen Mädchen und Frauen anschließend zu Psychologen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
FlunkyGraphics  26.08.2023, 08:14

Ich würde mal behaupten, dass das Männern genauso oft passiert, aber dein Kommentar fasst es sehr gut zusammen. Das ständige Heiß-Kalt-Spiel nennt man intermittierende Verstärkung und ist tatsächlich sehr gefährlich.

Schauspieler691  26.08.2023, 08:25
@FlunkyGraphics

Danke für das Kompliment. Die Frage bezog sich ja auf Mädchen deshalb habe ich für die Mädchen geantwortet. Ich selbst habe als Mann so eine Beziehung auch hinter mich gebracht. Ich bin wegen der emotionellen Abhängigkeit sogar in ein anderes Bundesland gezogen. Sonst hätte ich den Weg aus der Beziehung nicht geschafft. Ich könnte mir vorstellen, dass Männer das wie Du sagst auch oft erleben, aber das oft nicht thematisieren, da es in vielen Familien immer noch so ist, dass Männer nicht über ihre Gefühle sprechen sollen.

Eine toxische Beziehung, daniell0013, besteht meist zwischen zwei Menschen.

Und sie ist durch ein Machtgefälle charakterisiert:

Eine Person herrscht und eine andere wird beherrscht, unterdrückt – etwa durch verbale Demütigungen oder gar durch körperliche Gewalt.

Du stellst nun die Frage:

Was ist falsch bei solchen Mädchen?

Warum fragst du nicht:

Was ist falsch bei solchen Männern?

Meistens ist ja der Mann derjenige, der die toxische Beziehung entstehen lässt. Eine erschreckende Statistik bestätigt das:

Durchschnittlich verübt in Deutschland alle drei Tage ein Mann an seiner Partnerin einen Femizid. Dass Frauen ihre Männer ermorden, kommt wohl kaum so häufig vor.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/femizide-101.html

Leider sind auch heute noch patriarchalische Machtstrukturen in Deutschland weit verbreitet und bilden die Ausgangslage für die Entstehung vieler toxischer Beziehungen.

Der Hessische Rundfunk hat eine sehr beeindruckende Dokumentation zu dem Thema produziert:

https://www.youtube.com/watch?v=Ip-yqtoHAsI

Also ich habe keine Antwort auf diese Frage aber ich hatte eine ähnliche Situation. Meine (zu dieser Zeit) Freundin hat mich seid 5 Jahren geliebt und dann sind wir zusammen gekommen und sie hat auch toxisches Verhalten gezeigt... aber ich denke das sie dies nur gemacht hat weil sie mich nicht verlieren wollte sie hat mich so lange schon geliebt und es dann endlich geschafft. Sie hat mir den Kontakt zu anderen Mädchen Verboten, also nicht wirklich verboten sie hat gesagt das ich Kontakt mit anderen Mädchen haben darf aber wenn ich dann Kontakt hatte war sie wieder sauer. Ich könnte mir vorstellen das manche Jungs es auch aus Liebe machen (was natürlich trotzdem nicht richtig ist)

Weil ihnen im Elternhaus nicht beigebracht wurde, was Liebe wirklich ist, sie nicht gelernt haben, auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten und ihren eigenen Wert nicht kennen.

Und weil sie nicht bereit sind, auf andere Menschen zu hören, welche es tatsächlich besser wissen und sie warnen.

Hat verschiedene Gründe

  • Medieneinfluss (TikTok bestes verdummendes Beispiel)

Benutze es nicht aber dort werden toxische Beziehungen sehr romantisiert. ,,Wenn er aggressiv ist, mir alles verbietet, mich einsperrt..😍 “ bla bla bla.. hatte ne beste Freundin die selber so ist. Es ist WIRKLICH sehr krass wie diese Beziehung vor allem von südländischen Mädchen romantisiert wird..Die kennen es eh meist nicht anders vom Elternhaus her, also von dem her

  • Kaputtes Elternhaus (meistens abwesender Vater)

Kenne soooo viele Mädchen die ohne Vater und meist auch mit ner psychisch kranken Mutter aufgewachsen sind. Das sind echt die, die sich an einen älteren, vorerst vermeintlich lieben Mann klammern. Und weil sie das erste Mal so „geliebt“ werden, machen sie ALLES für ihn

Und 3. sind eh viele Mädchen (auch ich) wenn sie jung und verliebt sind, naiv. Gerade wenn es die erste Beziehung ist. Fast jedes Mädchen hat diese Disneyvorstellung von der Liebe (die eigentlich in der Realität gar nicht existiert) und genau das wollen sie erreichen.