Kann auch ein/e toxischer ex ändern?

7 Antworten

Es kann sich nur ändern, wer sich ändern will. Natürlich kann ein Mensch der "toxisch" ist, sich mit viel Arbeit und oftmals Hilfe von aussen ändern 🤷‍♀️ das toxische Verhalten hat ja meist einen Grund. Wenn dieser gefunden wird (daher eher mit Hilfe von aussen), kann man auch daran arbeiten.

Viele haben wenig Selbstwert zb. Das kann die unterschiedlichsten "Symptome" herbeiführen. Der eine wird herrisch deshalb, der andere introvertiert usw..

Aber möglich ist das natürlich

Nein, ein Mensch der Müll ist bleibt auch Müll. Er kann sich höchstens selbst ändern und da wäre erstmal Einsicht notwendig, was bei solchen Menschen schwierig wird.

Menschen ändern sich selten oder eher nie. Da werden oft glühende Versprechungen gemacht und nach kürzester Zeit folgt der Rückfall in die alten Gewohnheiten und Verhaltensmuster.

Aus diesem Grund ist es auch nicht ratsam mit dem Ex eine neue Beziehung einzugehen, denn die Gründe, die zur ersten Trennung geführt haben, werden auch zur erneuten Trennung führen.

Jeder kann sich ändern, wenn er gewillt ist an sich zu arbeiten.

Macht er denn eine Therapie und bekommt professionelle Hilfe? Dann sieht es gut aus. Wurschtelt er immer noch selber rum ist es eher unwahrscheinlich.

meistens liegt es an der persönlichkeit; die ist schwer änderbar (aber möglich)