Wieso ist es so schwierig von toxischen Beziehung wegzukommen?

6 Antworten

Naja es ist schwer davon wegzukommen wenn man emotional von der Person abhängig ist. DIe Probleme die ihr in der Beziehung habt/hattet sind halt immernoch da wenn ihr nicht daran arbeitet. Es wird dann quasi auf ewig so weitergehen.

An deiner Stelle würde ich echt mal ein Blockblatt nehmen und ne Seite mit Pro und Contra aufstellen. Dann nimmst du dir mal eine Stunde Zeit und schreibst zu "pro" alles auf was dir in den Sinn kommt und dasselbe machst du mit der "contra" Seite. Du wirst merken, dass sich eine Seite immer mehr füllen wird und du zwar versuchst ganz viel für die andere Seite zu suchen aber nichts finden wirst.

Vielleicht brauchst du das einfach mal bildlich.

Bei zu viel Pro:

• schau nach einer Therapie zusammen damit ihr die Beziehung gut aufbauen könnt

Bei zu viel Contra:

• brich den Kontakt komplett ab und zwar konzequent... triff dich mit Freunden und Kumpels oder auch mit anderen Frauen

Wird schon alles.... in 10 Jahren sieht die Welt wieder anders aus. :)

Pablo123393 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 09:38

Die Beziehung ging nichtmal ein halbes Jahr und nach so einer Zeit in Therapie ist glaub kein gutes Zeichen zudem gibt es einige Meinungsverschiedenheit und dazu ist einer noch psychisch etwas labil.

Lenasopie  03.12.2024, 10:19
@Pablo123393

Okay ich dachte die Beziehung ging über Jahre.. ne also da dann einfach den Kontakt abbrechen... tut mir leid aber du machst dich selbst damit nur kaputt... wozu...

ist das Gefühl nach so einem Trennung „wie ein Drogenentzug“ normal?

Ja, gerade wenn es auch um Sex geht. Sex ist ja durchaus vergleichbar mit einer Droge. Kann schon sein, dass man sich für Sex und körperliche Nähe usw. auf Sachen einlässt, die absolut schädlich und toxisch sind. Deswegen: Ähnlich wie ein Alki muss man dann auch das Bedürfnis nach Sex oder anderen körperlichen Dingen zugunsten deines höheren Wohls in den Hintergrund stellen können, bzw. das trainieren. Wenn z.B. das Verlangen oder die Sehnsucht nach ihr kommt - sich ablenken. Sich z.B. Regeln setzen, was man nicht schreibt - z.B. "ich gebe nicht nach, wenn sie nach einem Treffen fragt", und wenn der Drang, nachzugeben, besonders groß ist, dann erinnert man sich an die Regel (man kann die sich z.B. auf ein Stück Papier notieren). Bevor man dann das Handy in die Hand nimmt, um zu schreiben, geht man lieber eine Runde um den Block z.B.

Sowas könnte funktionieren.
Aber ja, es ist ein bisschen vergleichbar mit einem Drogenentzug.

Hey, zu der Frage warum es so schwer ist… und zwar sagt man das es wie bei einem Rausch ist. Man ist einfach abhängig, du hast diese Hochs wenn sie dir aufmerksamer schenkt und diese Tiefs wenn sie dich fallen lässt. Diese Hochs fühlen sich so besonders an, das man sich einfach nicht mehr trennen kann davon, auch wenn man von dieser “Beziehung“ ermüdet ist.

Ich hatte selbst 3 Jahre lang so eine Beziehung und mir ging es jeden Tag schlecht und ich kann dir nur sagen das es die beste Entscheidung meines Lebens war mich zu trennen. Die erste Zeit tut weh, aber man fühlt sich so befreit.

Vielleicht suchst du dir einfach Bestätigung bei anderen, (natürlich wenn ihr getrennt seid). So kam ich schnell darüber hinweg. Denn am Ende ist es meist keine richtige Liebe mehr sondern Abhängigkeit, Angst vorm allein sein usw.

Meistens ändern sich die Leute nicht, da sie sich bei diesem Muster gut fühlen. Mein Ex ist mir 1,5Jahre nach der Beziehung immer noch hinterher gerannt, weil er daran so gewöhnt war.

Bleib standhaft, trenne dich endgültig und bau dir ein neues Leben auf mit gesunden Beziehungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pablo123393 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 09:41

Puhh sich mit anderen Frauen ablenken würde sich aktuell noch sehr falsch anfühlen… weil ich diese Person schon geliebt habe und wenn ich meinen Schmerz so bereinigen wollen würde wäre es irgendwie falsch und würde nur den Moment gut tun und langfristig wahrscheinlich verdrängen.

Wenn ich überlege, dass sie sowas machen würde direkt nach der Beziehung wäre ich schon sehr enttäuscht zumindest direkt nach einer Trennung.

Das mit dem hinterherrennen macht ja meistens nur Sinn wenn es erwidert wird, alles andere würde den Selbswert und das eigene Ego viel zu sehr kränken deshalb verstehe ich deinen Ex da überhaupt nicht - er war aber auch der Toxische Part… (Aber zeigt nicht gerade von stolz finde ich).

Thegirl2002  03.12.2024, 10:32
@Pablo123393

Oh Gott, ich meine ja nicht sexuelle oder so. Ich meinte eher einfach mal ausgehen, neue Freundschaften schließen. 🫣

sich halt ablenken

Pablo123393 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 14:12
@Thegirl2002

ahsoo okay ja das ist natürlich was anders, sorry hatte sich jetzt so angehört hehe

Weil sie ein Bedürfnis befriedigt, das DU hast. Dieses Bedürfnis ist das eigentlich toxische an der Beziehung. Wenn DU daran arbeiten würdest (zB. Therapie), wäre die Beziehung entweder schnell vorbei oder nicht länger toxisch.

Pablo123393 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 09:45

Wie kann ich das verstehen das Bedürfnis ist das toxische?

Die Beziehung wie bereits gesagt ist vorbei, wir haben Schluss gemacht aber kommen nicht voneinander weg.

Bzw. meldet sich immer mal wieder obwohl ich ja quasi schuld an allem bin.

SchakKlusoh  03.12.2024, 23:29
@Pablo123393
kommen nicht voneinander weg.

Das sage ich doch! Du hast ein toxisches Bedürfnis

Pablo123393 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 07:06
@SchakKlusoh

Aus der Perspektive noch garnicht gesehen aber ja ich bin eh jemand der schlecht abwägen kann… deshalb ist es wahrscheinlich noch schwieriger… sie macht es mir auch nicht einfach, weil sie genau weiß ich worde es noch gerne wollen..

SchakKlusoh  04.12.2024, 08:43
@Pablo123393

Sei ehrlich zu dir selbst.

Überlege, was und wer gut für dich ist und wer und was es nicht ist.

Ordne dein Leben. Triff auch harte Entscheidungen.

Pablo123393 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:26
@SchakKlusoh

Ja ich wollte um mein Leben rennen aber an fühlt sich gegenseitig trotzdem angezogen aber ich will einfach nicht verletzt werden und muss daher sagen das es nicht weiter geht und wir es lassen sollen und ich sie!

Weil einmal toxisch wird es immer toxisch sein und sie wird sich auch nicht ändern und Frauen die selber nicht wissen was sie wollen ist das gefährlichste der Welt.

Hallo,

blockieren und dich irgentwie ablenken, machen Leute auf entzug aus. Such dir ein neues Hobby womit du die Zeit wegstreichen kannst wo sie was von dir will. Klar es kann schwierig sein aber es heißt einfach durchhalten bis du ausdem Teufelskreis ist. Oder sag ihr dass du das nicht willst, vielleicht sogar etwas passiv agressiv. Bringt bestimmt was. Hoffe ich konnte damit helfen.

MfG. Marvin635

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung