Schmerzhaft – die neusten Beiträge

Warum sich Liebe manchmal wie ein Faustschlag mit Glitzer anfühlt – und warum das okay ist?

Hey ihr,

kennt ihr das? Dieses Gefühl, wenn man jemanden liebt – so richtig liebt – und gleichzeitig das Gefühl hat, als würde man innerlich ein bisschen zerbrechen, weil’s weh tut. Nicht immer, aber manchmal. Oder öfter, als man zugeben möchte.

Ich hab mich in letzter Zeit ziemlich intensiv mit dem Thema Liebe und Schmerz beschäftigt – nicht aus reinem Masochismus, sondern weil ich irgendwie das Gefühl hatte, das eine geht ohne das andere gar nicht. Vielleicht kennt ihr das: Man verliebt sich, alles ist magisch und warm und ein bisschen wie Softeis mit Sonnenuntergang. Und dann – zack – kommt der Moment, in dem irgendwas schiefläuft. Ein Streit. Ein Missverständnis. Oder einfach nur das stille Wissen, dass man jemanden liebt, der’s vielleicht gar nicht sieht. Oder nicht so sehr. Oder nicht mehr.

Und das tut weh. So richtig. So tief.

Aber hier kommt mein verrückter Gedanke: Vielleicht ist das genau das, was Liebe so... echt macht? Dass sie eben nicht nur die Zuckerseiten zeigt. Dass sie sich nicht immer logisch verhält. Dass sie uns manchmal total entgleist, mitten ins Herz trifft – und trotzdem bleiben wir da. Weil es uns was bedeutet. Weil da was ist, das größer ist als Stolz, Angst oder Unsicherheit.

Ich hab in letzter Zeit auch gemerkt, wie sehr wir versuchen, uns vor diesem Schmerz zu schützen. Wir machen uns cool. Unabhängig. Ironisch. Wir sagen: "Mir doch egal." – obwohl wir eigentlich "Komm zurück" meinen. Ich nehm mich da nicht aus. Ich bin chaotisch, manchmal zu stolz, manchmal zu viel Gefühl auf einmal. Aber wenn ich ehrlich bin – und das versuche ich hier gerade – dann gehört das alles irgendwie zusammen.

Liebe ist kein Instagram-Filter. Sie ist wild. Sie ist manchmal ein bisschen kaputt. Sie bringt dich zum Lachen, zum Weinen, zum Wachsen. Und ja, auch zum Zweifeln.

Aber: Nur weil Liebe manchmal wehtut, heißt das nicht, dass sie falsch ist. Vielleicht zeigt uns Schmerz einfach, wie viel uns wirklich liegt an jemandem. Vielleicht ist er wie ein Spiegel: Er zeigt, dass wir offen sind, verwundbar, lebendig.

Und hey – auch das ist ein Mutakt. Zu lieben, obwohl’s weh tun könnte.

Ich glaub, Liebe ist keine Garantie. Keine Absicherung. Kein Vertrag mit Rückgaberecht. Aber sie ist ein Geschenk. Manchmal ein schweres. Manchmal wunderschön verpackt mit einem dicken Kloß im Hals.

Und trotzdem würde ich immer wieder lieben. Trotz allem. Gerade deswegen.

Wie geht ihr damit um, wenn euch die Liebe mehr wehtut als sie sollte? Wann war für euch der Punkt, an dem ihr loslassen musstet – oder gekämpft habt?

Ich freu mich auf eure Gedanken – vielleicht finden wir gemeinsam raus, ob’s da draußen noch andere chaotische Herzensmenschen gibt, die sich in dieser Mischung aus Glitzer und Schmerz wiederfinden. ❤️

Liebe, Schmerzen, Liebeskummer, Teenager, Liebesleben, schmerzhaft

Ex freund ist auf datingseiten?

Mein Freund und ich waren fast 1,5 Jahre zusammen. Es war anfangs eine sehr schöne Beziehung aber er hat immer schon mein Vertauen gebrochen. Ein anderes Mädchen währen der Beziehung angeschrieben, sich fast jeden Tag andere Frauen anguckt etc. Und auch andere Dinge die mich sehr unsicher gemacht haben und dazu geführt haben, dass ich ihm nicht so vertrauen konnte. Wir hatten uns paar mal "getrennt" was aber keine wirkliche Trennung war weil wir immernoch geschrieben hatten und es auch nur 3 tage waren, aber in diesen 3 tagen hat er wieder das selbe gemacht: Sich dating Apps heruntergeladen und mit wirklich sehr vielen Mädchen geschrieben, nach Bilder gefragt etc. Es war wirklich schlimm für mich. Später sind wir wieder zusammengekommen, weil er angeblich nur mich möchte aber eigentlich war immer ich diejenige die dazu geführt hat, dass wir wieder zusammen kommen.

Seitdem fiel es mir schwer ihm zu vertrauen. Weil ich mirnimmer gedacht habe, wenn ich nicht kämpfe, schließt er ab und sucht nach anderen. Er hat sich immer darüber aufgeregt dass ich seine Liebe anzweifle. Bis es vor 5 Tagen eskaliert ist. Es kam wieder zu unnötigen Diskussionen bis er völlig ausgeflippt ist und wollte dass ich ihn anrufe und mich entschuldige. Habe ich nicht gemacht. Weil ich wie gesagt nicht mehr diejenige sein will, die für alles kämpft und er derjenige ist der die beziehung hinschmeißen kann. Nun schreiben wir seit 5 tagen nicht, ich bin überall blockiert und habe herausgefunden dass er sich 2 dating apps heruntergalden hat und wieder mit sehr vielen Mädchen schreibt.

Als wir zusammen waren hatte er sich sogar dafür entschuldigt und jetzt macht er es wieder. Es tut sehr weh, ich habe in 2 Wochen Geburtstag und hoffe dass er vllt realisiert was er verloren hat, obwohl ich weiß dass ich vielleicht besseres verdiene.

Aber ich weiß es nicht. Wieso verhalten sich Jungs so? Ich fühle mich so ungeliebt und wertlos weil er so schnell diese Dinge abzieht ohne sich schlecht zu fühlen, obwohl er zuvor sixh dafür entschuldigt hat und angeblich verstanden hat wie ich mich fühle.

Vor allem hat er es so gedreht als würde ich ihn nicht lieben und die bezirhung beenden. Nur weil ich nicht abgerufen und "gekämpft" habe. Es tut alles sehr weh. Zu sehen dass er auf diesen Plattformen Bilder von uns nimmt und mich wegschneidet, er sagt er sucht einen Partner fürs leben und jemand zum "lockeren" daten. Es ist wirklich schlimm.

Liebeskummer, Vertrauensbruch, schmerzhaft

Angst verletzt zu werden und das er das nicht ernst meint mit mir?

Ich war noch nie in einer Beziehung und bin ansich noch etwas unerfahren, allerdings war ich in 2 gescheiterte Kennlernphasen, wo es anfangs immer gut lief und dann die Jungs das Interesse verloren haben, was immer wieder schmerzhaft war.

Vor 2 Wochen hat mich ein Junge angeschrieben, wir haben Stunden geschrieben, er hat mir Komplimente gemacht. 4 Tage später nahm es zu unserem ersten Treffen, welches sehr gut lief. Auch danach haben wir noch viel geschrieben und es lief alles gut. Bis er letze Woche auf einer Feier war (er hatte die Tickets schon gekauft). Er meinte wir könnten uns dann direkt am nächsten Tag treffen. An dem Tag wo wir uns treffen wollten hatte er einen miesen Kater. Und wir wollten das Treffen auf das nächste Tag verschieben. Dann hat er gefragt, ob wir es doch lieber aufs Wochenende verschieben könnten, weil er ins Freibad geht und die dann später noch grillen. (Wahrscheinlich mit Freunden). Er hatte mich mehrere Stunden auf zugestellt gelassen.

Heute morgen hat er mich gefragt wie ich geschlafen hab und ich meinte geht weil ich erbrochen hab und Bauchschmerzen hatte, darauf hin hat er gefragt was der Grund dafür war und gefragt ob es mir besser geht. Er hatte mir dann auch gute Besserung gewünscht. Bis er aber geantwortet hat hat viel länger als sonst gedauert.

Ich habe einfach so sehr Angst das er wieder Interesse verliert und es bei mir endet wie immer. Es ist einfach schmerzhaft.

deswegen wollte ich euch mal fragen was ihr darüber denkt und wie es auf euch wirkt ob er gerade langsam das Interesse verliert.

Tipps, Angst, Meinung, Sorgen, Treffen, verletzt, Kennenlernphase, schmerzhaft

Meistgelesene Beiträge zum Thema Schmerzhaft