Kann man bei Traurigkeit einen Rettungswagen rufen?

12 Antworten

Bspw. wenn akute Suizidgefahr besteht

---

Bei einer Niedergeschlagenheit nicht

www.telefonseelsorge.de

hier kannst du anonym mit jemanden reden/chatten

Grundsätzlich ist der Notruf nur bei wirklichen Notfällen zu wählen. Das Problem hierbei ist meistens, ob man einen Notfall als solchen vom 'normalfall' abgrenzen kann und das sieht der Rettungsdienst dann soweit ich weiß auch nicht so hart,

Die Frage ist allerdings wie diese Leute dir helfen sollen. Das sind Personen, die für den Notfall ausgebildet sind. Ein Notfall liegt bei dir im Endeffekt nicht vor. Wenn du ärztliche Behandlung möchtest, könntest du auch einfach zum Arzt, zum Facharzt oder ins Krankenhaus gehen.

Ich persönlich würde dir dahingehend eine psychologische Behandlung nahelegen. Vor allem wenn der Verlust als solcher noch nicht weit zurückliegt kann es zwar durchaus normal sein, dass er dich ein bisschen einschränkt, doch je länger das wirklich der Fall ist, desto Problematischer wird es und dementsprechend würde ich dir einfach ganz doll empfehlen dich dahingehend mal zu informieren, einfach damit du die Trauer bekämpft bekommst. Dann verschwinden psychosomatische Symptome, wie zum Beispiel dieses Herzstecken in der Regel auch einigermaßen von alleine.

Alles Liebe :)

Wenn du den ernsthaften Gedanken bekommst, dir etwas anzutun, dann kannst/solltest du den Krankenwagen rufen, aber der ist wirklich für Notfälle.

Wenn du mit deiner Trauer alleine bist, versuch mit Freunden, Familie zu reden. Falls diese Möglichkeit nicht besteht, kannst du auch eine Seelsorgenummer rufen. Solche findest du recht schnell im Netz.

Unterdrücke auch das Weinen nicht, das hilft um deine Trauer rauszulassen.

Ich hoffe du erholst dich schnell. Grüße

Nein, dafür sind die nicht da.

Die sind eher dafür da, wenn du dich körperlich verletzt hast. Das sind aber keine Seelsorger.

Ruf lieber bei der Telefonseelsorge an oder rede mit einem Freund, der Familie oder einem Bekannten darüber.

kerbricher  02.02.2021, 17:13

Gute Antwort .... bei der Telefonseelsorge sitzen Menschen , die dir sehr gut zuhören können und evt. auch praktische Tipps geben können. Ich gehe davon aus , dass die Herzschmerzen eher psychosomatische Reaktionen sind. Viel Glück...

Du solltest dem Vorbeugen, indem du rechtzeitig eigenständig deinen Hausarzt aufsuchst, dieser, kann dir auch Psychologen etc. nennen, bei denen du dir Hilfe suchen kannst. Ansonsten, gibt es kostenfreie Telefonnummern, Telefonseelsorge. Eine reine Traurigkeit, ist kein Grund, den Rettungsdienst zu rufen, der ist für medizinische Notfälle da und kann vor Ort auch nicht viel machen, man kann dir kein stundenlanges, beruhigendes Gespräch anbieten, dafür, ist der Rettungsdienst die falsche Anlaufstelle. Gerade in der Nacht, wenn man häufig mehr leidet, hält der Rettungsdienst weniger Rettungsmittel vor als zur Tageszeit, man könnte dich höchstens in ein psychiatrisches Krankenhaus bringen, dass war es dann aber auch. Wenn du allerdings das Gefühl hast, sofortige medizinische Hilfe zu benötigen, dann ist der Rettungsdienst schon der richtige Ansprechpartner und wenn er dich "nur" untersucht und dann zu Hause belässt, dass müssen die Fachkräfte vor Ort entscheiden. Dem solltest du allerdings wie erwähnt vorbeugen, suche deinen Hausarzt auf!, der kann dir helfen, ich nehme an, dass deine Beschwerden psychosomatischer Natur sind.

Mfg.