Triggerthemen?
Mit Trigger meine ich in diesem Fall: Themen, die sehr unangenehme Gefühle wie Angst und Wut, starkes Grübeln, Schlafprobleme oder Konzentrationsstörungen auslösen. Oder sogenannte Flashbacks auslösen, bei welchen es sich genau so anfühlt als wäre man wieder in einer früheren schlimmen Situation gefangen. Häufig führt es dazu, dass man teils eine ungesunde Vermeidung an den Tag legt um diesen Themen zu entgehen.
Welche Themen sind eure ganz speziellen Triggerthemen?
(Bei mir z.B. wenn ich Menschen etwas zum Studium/akademischen Leistungen frage. Wenn sie mich etwas dazu fragen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich etwas anderes studieren müsste, oder scheitern würde oder ähnliches.. oder wenn jmd über Themen wie Eifersucht spricht, usw.)
Mich würde interessieren, welche Themen ihr versucht zu vermeiden und welche euch verletzen oder stressen so wie oben beschrieben.
4 Antworten
Bei mir ist es zum einen das Thema Alkohol und alkoholisierte Menschen, die kann ich überhaupt nicht ertragen und meide sie, wann immer möglich.
Zum anderen das Thema Kitzeln. Sobald es sich jemand erlaubt mich zu kitzeln, gerate ich in absolute Panik.
Das gibt es scheinbar häufiger. Ich fand es als Kind weniger schlimm geschlagen zu werden ,als gekitzelt zu werden.
Ich werde aggressiv wenn Menschen sich bei Tisch nicht benehmen können. Wenn sie wie Schweine am Teig sind, wobei ich Schweinegeschmatze nicht schlimm finde.
Wenn Menschen wie Tiere fressen, schmatzen, schlürfen, sich laut die Essensreste aus den Zähnen saugen, wenn sie rülpsen und mit vollem Mund sprechen.
Und wenn sie den Essenbrei noch kauen und dabei trinken. Es ist einfach nur ekelhaft.
Ich Frage mich immer, wo diese Menschen aufgewachsen sind.
Vermeidest du deswegen einige Situationen im Leben wie zb Essen in Gesellschaft/mit anderen?
Ich vermeide es mit Menschen zu essen bei denen ich weiß, dass sie sich wie Säue benehmen.
Das will ich mir nicht mehr antun.
Selbstverletzung, Diäten, Kalorien, Gewicht, kfa
Bei mir sind es eigtl Themen über Krankheiten, Betrug, Politik ( da dabei auch gern gehetzt wird und die Umgangsformen nicht mehr freundlich sind)
Ja, Politik ist bei mir mittlerweile auch ein Triggerthema. Vermeidest du deswegen bestimmte Situationen im Alltag?
Ach krass. Danke für deine Antwort. Mir fällt gerade ein dass ich als Kind auch manchmal Panik bekam, wenn mich jmd kitzelte.