Ich merke, dass ich manchmal negative Gedanken habe, obwohl ich sie gar nicht haben möchte. Sie kommen einfach von selbst so in mein kopf. Meistens drehen sie sich um "negative" Gedanken aus meiner Vergangenheit, und gefühlt sind es immer dieselben 4–5 Personen.
Vielleicht hilft es, wenn ich die Gedanken genauer erkläre:
1 Mein Vater. Als ich bei ihm gewohnt habe, hat er mich oft angeschrien, schlechtgemacht und generell schlecht behandelt darüber kommen gedanken
2 Eine Familie, mit der ich früher guten Kontakt hatte. Wir haben uns gegenseitig geholfen und verstanden. In einer Zeit, in der es mir mental schlecht ging, habe ich ihrer Tochter einen halben Liebesbrief geschrieben, obwohl sie 4–5 Jahre jünger war als ich. Damals war ich mental am ar*ch und habe das ohne groß nachzudenken gemacht. Wahrscheinlich habe ich einfach Aufmerksamkeit gesucht. Im Nachhinein denke ich mir, dass es dumm war, und ich würde so etwas heute nicht mehr tun. Böse gemeint war es aber nie das weiß ich selber.
3 Ein Mädchen, in das ich früher sehr verknallt war. Sie hat mir viel Aufmerksamkeit und Nähe gegeben. Ich war damals eher schüchtern. Irgendwann kam es zum Streit, weil ich ihr nicht so viel Aufmerksamkeit gegeben habe, wie sie sich von mir gewünscht hat, teils wollte sie dann auch kein kontakt mehr weil ihre Eltern sehr streng waren was das angeht genau weiß ich nicht mehr
4 Meine Mutter. Sie hat sich nie wirklich für mich interessiert. Heute habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr.
Natürlich gibt es auch noch andere, aber ich weis auch nicht wie ich das bewerten soll, andere haben nicht immer alles richtig gemacht, ich genauso nicht, jeder hatte zu der zeit seine eigenen Probleme, ändern kann man es nicht mehr.
Das sind meistens die Personen und Erinnerungen, die hochkommen, wenn ich negative Gedanken habe. Was kann man dagegen tun? Bisher versuche ich mir bewusst zu machen, dass es Gedanken aus der Vergangenheit sind und dass ich nicht meine Gedanken bin.