Dampf?
Hallo, ich frag mich gerade kann der leichte Dampf aus meiner Suppe die auf dem Tisch steht den Feuermelder auslösen?
10 Antworten
Nein!
das ist technisch nicht möglich und nicht vorgesehen!
Wenn dem so wäre,
müssten täglich zig Tausende von Rauchmeldern in den Wohnungen beim Suppe-Essen losgehen!
Genausowenig wie die Sonnenstrahlen einen Hausbrand verursachen können, kann der Dampf einer Suppe einen Rauchmelder auslösen!
Liebe/r Freerider! Habe herzlichen Dank für den ☆ Stern, den Du mir geschenkt hast! Ich habe mich sehe gefreut! Alles Gute! Regilindis
Leichter dampf aus einer Suppe die auf dem Tisch steht nicht, dafür müsste man schon etwas haben was wirklich kocht damit der Dampf den Rauchmelder auslöst.
Möglicherweise kann der Dampf die Luftfeuchtigkeit soweit erhöhen dass der Sensor vom Feuermelder beschlägt und damit Alarm auslöst.
Auch Dampf kann einen photoelektrischen Rauchmelder auslösen, es passiert aber selten. In die Küche gehört aber in der Regel kein Rauchmelder, sondern in den Flur davor, damit Fehlauslösungen durch direkten dampfeinzug seltener sind.
Egal, ob es Dampf oder Rauch ist - der wird soweit ich weiß mit einer Art von Lichtschranke in den Meldern detektiert - bei einem bisschen Dampf von der Suppe sollte da nichts passieren. Wenn aber mal richtig bei Vollgas gekocht wird, kann das schon passieren. Im normalen Leben nicht.