Feueralarm durch Sandwichmaker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel sollte der Brandmelder den Unterschied merken. Die lösen ja auch nicht durch Zigarettenrauch einfach aus, hab ich mir zumindest mal sagen lassen, kann auch falsch liegen!

Und so viel Rauch- / Dampfentwicklung hast du auch nicht so lange du nichts anbrennen lässt.

Allerdings frage ich mich wie viele Gründe du hast mit einem Sandwichmaker im Flur einfach was zu essen zu machen?

Ist diese Aktion mit der Schule abgesprochen?

EinYannis
Fragesteller

Die Lehrer haben gesagt es wäre okay, aber wir sind dafür verantwortlich.

Nexana00  13.01.2020, 12:04
@EinYannis

Sprich mal mit dem Hausmeister, vielleicht kann man dafür sorgen das der Brandmelder nicht ausschlägt.
Aber oftmals sind auch Brandmelder in Küchen und trotzdem gibt es eher selten Fehlalarme.

LaurentSonny  13.01.2020, 12:12
@Nexana00

Die Brandmelder in der Küche ist allerdings meist mit einer anderen Technik ausgestattet.

Es ist sicherlich nicht erlaubt ein solches Gerät mit in die Schule zu bringen und zu benutzen.

Nexana00  13.01.2020, 12:05

In einer Pause mit vorheriger Absprache mit der Schulleitung ist es erlaubt.
Bei uns wurden auch oft Waffeln von anderen Schülern verkauft.

Die Brandmeldeanlage löst du damit nicht aus. Da müsste das Gerät wirklich brennen.

Wäre denn da eine stromfreie Stulle (2 Scheiben belegtes Brot) nicht eine pfiffige Alternative? Damit euch nicht ein Malheur trifft, das ihr gar nicht verschuldet habt.

Ich hatte mal den Fall, dass ein unbemerkt runtergefallenes Brotstück im Toaster mächtig gequalmt und so den Rauchmelderalarm ausgelöst hat.

Kriegt doch erstmal raus, wieviel ihr sparen müsstet, damit ihr den unnötigen Feuerwehreinsatz bezahlen könntet.

Bleib so kreativ!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung