Kann dieser Rauchmelder durch viel Deo ausgelöst werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht mir nach einem Rauchwarnmelder aus. Die funktionieren, je nach Funktionsprinzip, über die Brechung und Reflektierung von einem ausgesendeten Laserstrahl durch Partikel in der Luft. An den Partikeln wird das Licht gebrochen und gelangt in umliegende Fotozellen, welche wiederum Alarm auslösen.

Also ja, der Melder könnte rein theoretisch auch durch eine Deospraydose ausgelöst werden

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Kommt tatsächlich auf die Technik an die darin verbaut ist, aber die meisten Rauchmelder sprechen auf Partikel an, die sich in der Luft befinden und dadurch eine Lichtschranke unterbrechen und das kann auch durch Deonebel passieren.

Es gibt zwar auch Melder, die zusätzlich Hitze benötigen, die werden aber für gewöhnlich nur dort eingebaut, wo reine Rauchmelder nicht funktionieren würden, in Küchen zum Beispiel. Die brauchen nämlich entsprechend länger bis sie einen Alarm auslösen und sind auch teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
CreeperNicol  17.04.2023, 00:33

Im Prinzip richtig, aber in kleinen Rauchwarnmeldern wird meist eher das Reflexionsprinzip als das Absorbtionsprinzip verwendet. Also reagieren die Melder eher auf die Reflextion der Lichtstrahlen durch Partikel als durch die Unterbrechung durch Partikel.