Kann ein rauchmelder schon durch eine einfache kerze ausgelöst werden? Also wenn sie zu nah am rauchmelder ist?

9 Antworten

Kommt drauf an. Neulich hat bei uns sogar mal einer vom heißen Duschen ausgelöst, obwohl Fenster offen war, und der Melder relativ weit weg hing.

Wenn du die Kerze auspustest und dicht unter den Rauchmelder hälst, ist das völlig ausreichend um einen Rauchmelder auszulösen. 

Kommt drauf an ,manche sind echt mega empfindlich ,und andere wiederum geht erst an wenn deine bude abfackelt :-)

Rauchmelder vs. Räucherstäbchen?

Ich mache gerne ein räucherstäbchen an. nun seit kurzem haben wir ruchmelder in der wohnung 1 zimmer wohnung (schlaf/wohnzimmer +Küche und bad). Der rauchmelder hängt an der decke (2,47 hoch) ca. 2 metter vom Räucherstäbchen entfernt.

Nun meine frage, sidn rauchmelder so empfindlich , dass diese auch auf räcuherstäbhcne reagieren?

Ich will es nicht unbedingt ausprobieren und für riesen gepiepse sorgen.

...zur Frage

Sind die Rauchmelder mit der Feuerwehr verbunden?

Ich habe gerade dümmlicherweise Waffeln in meinem Schlafzimmer gemacht, und habe vergessen, dass man ja jetzt Rauchmelder haben muss. Wenn der Alarm auslöst, wird dann direkt die Feuerwehr alarmiert, oder ist das nur in Schulen undsoweiter so ?

...zur Frage

Rauchmelder trotz batterie piepsend

Hey! Ich hab grad beim kochen den rauchmelder ausgelöst. Und jetzt piept er immer im 30 sekunden takt. Hab leider keine batterie zum wechseln zur hand und wenn ich die batterie rausnehme, piepst er trotzdem weiter. Kann man was dagegen tun? Bitte nur hilfreiche tipps....danke!

...zur Frage

Rauchmelder Räucherstäbchen?

Rauchmelder von Abus RM 120 getestet, löst keinen Alarm aus trotz deutlicher Rauchschwaden von Räucherstäbchen und Rauch von angekokeltem Toilettenpapier. Zunächst wurde nach langem Probieren Alarm ausgelöst, beim 2. Test jedoch trotz langem Warten und deutlichem Rauch nichts mehr. Kann man sich auf den Rauchmelder jetzt noch verlassen? Danke!

...zur Frage

Welcher Rauchmelder warnt vor einem Brand aufs Handy?

Hallo! Ich suche Rauchmelder die per APP über das Handy warnt wenn sich Temperaturverhältnisse ungünstig verändern. Das heißt bevor ein wirklicher Brand ensteht oder ein nicht notwendiger Fehlalarm ausgelöst wird. Und vor allem wenn ich nicht Zuhause bin.

...zur Frage

Rauchmelder einfach los gegangen?

Hi heute Nacht ging aus dem Nichts mein rauchmelder an dabei war weder Rauch noch was anderes, mein Vater meinte das das durch den elecktrosmock ausgelöst wurde weil der rauchmelder genau über meiner Anlage den drei Monitoren und meinen beiden Rechnern hängt

Kann das sein wenn nicjt warum ging der denn an die Batterie is voll

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?