Feuermelder Wohnung mit der Feuerwehr verbunden?

8 Antworten

Für "normale" Mietswohnungen ist das eher unüblich.

Nein, in Privatwohnung ist das unüblich.

Hallo AndreeAB!

Nein, deine Rauchmelder sind selbstverständlich nicht mit der Feuerwehr ,,verbunden". Das sind Rauchmelder übrigens niemals.

Wenn du jedoch z.B. in ein Kino gehst, hat dieses eine Brandmeldeanlage (nachfolgend BMA). Du kannst dir das so vorstellen: Es gibt in diesem Kino ein ,,Netz" von verschiedenen Feuermeldern, meistens Rauchmeldern (optische Melder). Diese melden der Brandmeldeanlage (eine Art zentrale Steuereinheit) dann im Falle eines Alarms diesen auch. Meistens sind diese BMAs mit der Leitstelle der Feuerwehr verbunden und die Feuerwehr rückt im Falle eines Alarms automatisch an. Das ist aber nicht immer so. Wenn die Feuerwehr dann anrückt, hat sie einen Schlüssel, um die BMA zu bedienen und an die Feuerwehr-Laufkarten zu kommen . Die BMA zeigt dir nämlich auf einem kleinen Display an, welcher Melder Alarm geschlagen hat. Mit den Laufkarten kontrolliert die Feuerwehr dann den entsprechenden Melder.
Auf den folgenden zwei Bildern siehst du eine BMA und eine Feuerwehr-Laufkarte.

Bild zum Beitrag

Am Anfang sagte ich:

Das sind Rauchmelder übrigens niemals.

Wenn, dann ist die BMA mit der Feuerwehr-Leitstelle verbunden. Und in Privathaushalten gibt es sehr, sehr selten BMAs. Und wenn es sie gibt, dürfen sie nicht mit der Feuerwehr-Leitstelle verbunden werden - so ist das zumindest bei uns.

Ich hoffe, ich konnte helfen und dir noch etwas interessantes beibringen! :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann
 - (Wohnung, Feuerwehr, Feuer)  - (Wohnung, Feuerwehr, Feuer)

Das ist in privatwohnungen eher unüblich.

Es könnte allerdings sein, dass ein besorgter nachbar ohne nach dem rechten zu sehen gleich die 112 gewählt hat.

Wie auch immer, sollte der unwahrscheinliche fsll eintreten und die feuerwehr eintreffen, grüss sie freundlich entschuldige dich fürs versehen und alles ist gut. Angst musst du vor der feuerwehr nicht haben.

TremendousHeat  04.10.2020, 17:13

Es ist nicht nur unüblich. Es ist niemals so.

CreeperNicol  04.10.2020, 17:59
@TremendousHeat

Es gibt auch Wohnungen beim z.B. Betreuten/behindertengerechten Wohnen wie z.B. der Seniorenresidenz bei mir um die Ecke. Mir selbst sind mindestens 2 Gebäudekomplexe bekannt, wo die Brandmelder dieser Wohnungen an die BMZ mit angeschlossen sind. Auch wenn das nicht die Regel ist, verallgemeinern kann man das nicht.

Du weißt schließlich nicht, wo diese Person genau wohnt und was für Umstände gegeben sind.

TremendousHeat  04.10.2020, 18:45
@CreeperNicol

Das ist aber kein Privathaushalt im herkömmlichen Sinne. Da steckt eine Organisation hinter. Bei einem wirklich reinen Privathaushalt ist das niemals so, denn man darf seine privaten Feuermelder nicht an die Leitstelle aufschalten lassen - zumindest sind bei uns die Bestimmungen so.

CreeperNicol  04.10.2020, 19:24
@TremendousHeat

Soweit so gut. Der FS schrieb allerdings allgemein über eine Wohnung. Es ist nicht bekannt, ob es eine Miets- oder private Eigentumswohnung ist.

Bei meiner Schwester, lebt in den USA, ist das so. Allerdings ruft die Feuerwehr erst einmal an und fragt, ob es wirklich brennt. Meine Mutter hat mal Toast anbrennen lassen - da standen gleich zwei Löschzüge vor der Tür 😳😂 Allerdings hat man pro Jahr „einen Frei-Besuch“

iwaniwanowitsch  04.10.2020, 14:54

Das ist faktisch falsch, dass man "zwei Freibesuche pro Jahr hat", ob der Einsatz kostenpflichtig ist oder nicht, liegt im Ermessen des Einsatzleiters.

verreisterNutzer  04.10.2020, 19:15
@iwaniwanowitsch

Erstens spricht der antworter von einem freibesuch, zweiten spricvt er von den usa und drittens hat in deutschland der einsatzleiter soweit ich weiss kein bestimmungsrecht wer zahlt und wer nicht legt der träger der feuerwehr fest.

Mich hat da noch nie jemand gefragt, aber ich war auch noch nicht so oft einsatzleiter.