Der Rauchmelder ist angegangen als ich mir was zu essen machte.Was passiert.Wird die Feuerwehr eingeschaltet Ich hab den Rauchmelder direkt nach 8/9sek ausgema?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rauchmelder soll erst einmal Dich warnen wenn Du zum Beispiel schläfst und der geht an dass Du aufwachst. Die Feuerwehr kommt nichtt automatisch, die müßte dann jemand rufen

Es gibt Rauchmelder die sowas direkt bei der Feuerwehr melden...der normale deutsche Haushalt hat aber einfach nur welche, die Lärm machen und das wars. Die anderen kommen eher in öffentlichen Gebäuden zum Einsatz.

Wenn der Melder mit der Feuerwehr verbunden ist dann wird sie wohl auftauchen.

Aber das müsstest du ja wissen.

Im Normalfall sind die Dinger nicht mit der Feuerwehr verbunden und diese wird auch nicht bei dir aufkreuzen.

Rauchmelder seit Tagen in der Wohnung?

Hi auch, seit etwa 3 Tagen hab ich Rauchmelder in der Wohnung, da Pflicht seit 1.1. oder so. Ich hab schon diverse Horrorgeschichten, von kostenpflichtigen Fehlalarmen über Abhör-Geräten gehört. Mir war das schon unangenehm seit ich davon in Kenntnis gesetzt wurde. Aber jetz fühl ich mich iwie gar nich mehr wirklich wohl. Und trau mich auch gar nich mehr richtig zu kochen. Hab ne Wohnküche und da hängt nu auch son Ding... Ca. 5 Meter von der Kochstelle entfernt... einer im Flur und einer im Schlafzimmer. Ich hab unglaublich Angst das eins davon los geht.. Abgesehen von dem Schreck wenn son Ding zu "schreien" anfängt, wird die Feuerwehr ja automatisch benachrichtigt, bzw ruft vllt en Nachbar an wenns losgeht.. ich hab von Summen von 600-900 Euro gehört die ICH SELBST zahlen muss wenn das Teil losgeht und ich vllt nich ma was dafür kann. Soll ich aufhören zu kochen oder was?.. Hab auch von Fällen gehört wo die Dinger einfach so los gingen, weil ne Staubwolke dran vorbei is oder ne Mücke dran gedengelt is..

Is kann, im Falle eines Fehlalarms, niemald die Kosten bezahlen.. ich hab nur nen 400 Euro job und muss dazu noch aufstocken.. und mit Pech geht das Ding immer wieder los....

Was kann ich denn tun? Kann ich iwie dafür sorgen die Dinger wieder wegzumachen? Diese Pflicht umgehen oder Ähnliches?..

Danke schon mal

LG

...zur Frage

HILFE! BITTE LESEN! Rauchmelder im Hotel?

Bitte helft mir, ich habe gerade so Angst!!!

Und zwar bin ich alleine im Hotel und habe vergessen, den Abzug (?) anzumachen und dann ist der Rauchmelder losgegangen...

Hat ca. 1 Minute gepiept und geblinkt und dann nicht mehr...

Habe jetzt aber so Angst, dass was passiert, Feuerwehr kommt oder so...

Ist jetzt circa 15 Minuten her

Kennt sich da jemand aus und kann mir bitte helfen?

Ich habe so Angst! Denkt ihr, da passiert was?

...zur Frage

muss man für die feuerwehr zahlen?

Wenn in einer anderen wohnung der rauchmelder an geht und Qualm aufsteigt und ich dann die feuerwehr rufe muss ich dann etwas zahlen, wenn sich rausstellt das nur das essen stark angebrannt ist und die feuerwehr im endeffekt umsonst gekommen ist?

...zur Frage

Was passiert, wenn man ausversehen den Notruf gewählt hat?

Hallo zusammen :) Ich habe mein Handy heute morgen eingeschaltet und in die Hosentasche gemacht. Ein paar Sekunden später habe ich auf einmal ein "Hallo" gehört! Als ich dann nachschaute war auf einmal der Notruf (die 112) gewählt. Ich habe sofort aufgelegt. Die Notruf Taste ist auch direkt unter dem Muster im Speerbildschirm. Es hat mich auch keiner zurückgerufen. Feuerwehr war auch nicht vor dem Haus ;) Passiert nun etwas ?

Danke schonmal im Vorraus :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?