Was kennt ihr alles bei Volkswirtschaftslehre für Themen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo anfangen…

  • BIP, BNE
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
  • Konjunkturzyklen
  • Keynes, Hayek, Friedman
  • Warenkorbprinzip
  • Magisches Viereck
  • Kausale Zusammenhänge
  • Komparative Kostenvorteile
  • Handelsbilanz
  • Zahlungsbilanz
  • Produktionsfaktoren
  • ELASTIZITÄTEN
  • Wirtschaftskreislauf
  • Mikroebene (Unternehmen mit Kunden..)
  • Makroebene (s.o. +Politik usw.)
  • Monopol, Duopol, Polipol, Oligopol

Ich kann nicht aufhören HILFE

  • Ökonometrie
  • Wirtschaftstheorie
  • Wirtschafts und Finanzpolitik
  • Schuldenkrise
  • Schwellgeld
  • Zentralbanken <-> Geschäftsbanken

Die Liste würde den Rahmen der Kapazität von Gutefrage.net sprängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationales Entrepreneurship, Management und Marketing
die Bedürfnisse, Güterarten, Minimal- und Maximalprinzip

Beim Minimal- und Maximalprinzip handelt es sich um Methoden der effizienten Anwendung von knappen Ressourcen (Güter, Rohstoffe, Produktionsfaktoren , Zeit). Diese sind nicht unendlich verfügbar, während den Bedürfnissen der Menschen keine Grenzen gesetzt sind (Knappheitsproblem). Um dieses Problem zu lösen, können Privatpersonen und Unternehmen verschiedene Ansätze verfolgen. Zum Einen kann man probieren, ein gestecktes Ziel mit möglichst wenig Aufwand zu erreichen (Minimalprinzip). Zum Anderen kann man versuchen den höchsten Nutzen bzw. Gewinn aus bereits gegebenen Mitteln zu ziehen (Maximalprinzip). Beide Prinzipien werden in der Wirtschaft als effizient angesehen und sind Teil des Ökonomischen Prinzips . Somit unterstehen auch sie der Idee des Homo oeconomicus  und der Rationalität.

Minimalprinzip

Zur genaueren Erklärung der einzelnen Prinzipien, teilen wir sie auf. Fangen wir dabei mit dem Minimalprinzip an.

Minimalprinzip Definition

Das Minimalprinzip wird auch Sparsamkeitsprinzip genannt. Dabei sollen Wirtschaftsakteure ein gegebenes Ziel mit möglicht geringem, also minimalem Aufwand erreichen. Dazu wird in der Regel der Mitteleinsatz reduziert. Aber auch Änderungen bei der Art der Durchführung können die Zielerreichung erleichtern. Zum typischen Aufwand gehören der Ressourcen- und der Zeiteinsatz.