Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mit der Enttäuschung und dem Schmerz umgehen kann, den mein Vater mir zufügt.?

2 Antworten

Es ist immer wieder schrecklich zu sehen, welchen Schmerz manche Eltern ihren Kindern zufügen und dabei meist selbst nicht einmal wissen, dass sie es tun.

Leider ist es so, dass viele Erwachsene nicht so reif sind, wie sie als Eltern sein sollten. Sie sind nicht mit sich selbst im Reinen, können nicht mit ihren Problem umgehen und auch keine Verantwortung tragen.

Das Schlimme ist, dass so ein Verhalten wie das Deines Vaters, weit weniger mit Dir zu tun hat, als mit ihm selbst. E
s kann sogar sein, dass er Liebe für Dich empfindet, aber er scheint nicht damit umgehen zu können, Vater zu sein. Es ist seine Unfähigkeit und sie hat nichts mit Dir zu tun.

Der Schmerz, den er Dir zufügt, wird so schnell nicht vergehen. Noch dazu, weil ständig neue Zurückweisungen folgen können. Aber vielleicht hilft es Dir ein wenig, wenn Du Dir vorstellst, dass er nicht anders kann als so zu handeln und dass es nicht an Dir liegt.
Ich weiß, so ein Verhalten bezieht man immer auf sich. Wie sollte man es auch anders fühlen. Und es ist furchtbar traurig.

Das einzige, was Dir auf Dauer hilft ist, dass Du dich selbst magst und annimmst. Dass Du dir die fehlende Liebe Deines Vaters wenigstens zu einem Teil selbst geben kannst. Dann kannst Du auch mit den Schmerzen besser umgehen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Gutefragepro890
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich wünsche dir auch alles gute! ❤️

deine Mutter sollte mal ein ernstes Wort mit ihm also deinen leiblichen Vater sprechen warum er sich dir gegenüber so abwertend verhält und dass du es lieber hättest wenn er dich mehr als seine Tochter anerkennt bzw dich akzeptiert und auch freundlicher zu dir ist

Gutefragepro890
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort ❤️