Hey Leute, mein leiblicher Vater hat mich verlassen als ich 2 war und jetzt habe ich keine männlichen Vorbilder. Wie kann ich damit umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Hat Auswirkungen 63%
Hat keine Auswirkungen 13%
Du bist traurig 13%
Du musst an dich glauben 13%
Sieht so aus, als ob du seelisch krank wärst 0%

4 Antworten

Bei vielen Scheidungskindern hat das Auswirkungen. Es hängt aber auch stark davon ab, was du daraus machst. Das mit den Wutanfällen ist eine sehr typische Situation: Der Junge versucht, selbst die Vaterrolle zu übernehmen und macht die fehlende Kraft mit Aggression wett.

Sicher sollst du nicht denken, dein Vater habe dich verlassen. Deine Eltern haben sich getrennt. Dafür kannst du nichts. Möglicherweise war es auch deine Mutter, die deinen Vater rausgeworfen hat. Viele Scheidungsmütter verheimlichen dies ihren Kindern. Eine ganze Reihe solcher Fälle schildert Andreas Schmidt, 'Mehr Vater für's Kind'.

Traurig ist allerdings, dass dein Vater sich jetzt nicht für dich interessiert.

Über diesen Satz musste ich schmunzeln:

Ich habe kein männliches Vorbild außer meinem Opa, aber ich sehe ihn nicht als mein Vorbild an.

Das geht den meisten Jungen so, dass sie ihren Vater nicht als ihr Vorbild sehen. Reale Väter haben Fehler. Auch wenn man den Vater mag und in gewissen Dingen als Vorbild sieht, findet man ihn auch in vielen Dingen peinlich. Deine Schulkollegen freuen sich nicht, wenn ihre Väter in die Schule kommen. Die finden das peinlich. Aber sicher ist es für dich noch schwieriger, wenn kein Vater kommt. Was ich sagen will: Du brauchst keinen idealen Mann als Vorbild, sondern einen realen. Und der hat Fehler, wie dein Opa oder dein Schwiegervater.

Vielleicht gibt es einen Sportverein mit einem guten Trainer?

Wissensucher123
Fragesteller

Die Antwort fand ich die schönste vielen Dank bleib gesund 💟

Nimm dir Vorbilder die sehr männlich wirken.

David Goggins, Markus Rühl, Zeus, Kratos aus God of war...

Hat Auswirkungen

Männliche Vorbilder gibt es auch außerhalb der Familie

Das tut mir unfassbar leid und es könnte Auswirkungen haben, wenn du nicht richtig damit umgehst.

Vielleicht könntest du dir andere Vorbilder suchen?