Vorname oder Papa?

12 Antworten

Ich würde eher auf Nein tendieren, da es einen richtigen Vater gibt, auch wenn er sich nen Scheiß interessiert. Fürs Kind wird es vermutlich im späteren Alter jedenfalls nur der Erzeuger sein. Wie lange es mit Deinem jetzigen Partner hält, kann man auch nicht vorhersehen, demnach schon mal kritisch, dass das Kind ihn Papa nennen soll. Was wäre dann schließlich hinterher die Konsequenz daraus, wenn man sich trennt, noch bevor das Kind überhaupt nen gewisses Alter erreicht hat. Fürs Kind wird es vermutlich aktuell eine Vaterfigur sein, aber für den Rest sollte man selbst gucken, wie sich die Beziehung verhält und vor allem was das Kind gegenüber ihn entwickelt.

Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn Kinder zu dem Partner der Mutter/des Vaters Papa/Mama oÄ sagen. Gibt aber ein paar Punkte, von denen ich das abhängig machen würde, das Wort hat ja primär einen emotionalen Wert.

Ist das für ihn und für sie in Ordnung? Planst du, langfristig mit diesem Mann zusammen zu sein? Nennt das Kind deines Partners dich denn Mama?

Ich würde es so handhaben: lass deine Tochter den Vornamen benutzen. Wenn sie den Wunsch verspürt, deinen Partner Papa zu nennen, soll sie ihn fragen, ob sie das darf. So hat das eine Freundin von mir mit ihrem Sohn gehandhabt. Der Partner war dann ziemlich gerührt. Die beiden sind inzwischen verheiratet und der Kleine hat jetzt eben einen Papa und einen richtigen Papa+Vater.

Goodnight  21.07.2023, 23:41

Sehe ich auch so!

Sie ist noch klein. Ich hätte "Papa" gesagt, wenn sie älter wird, kann sie selber entscheiden.

Warum soll?

Zwingen sollte man nie Kinder zu etwas schon gar nicht, dass das Kind zu jemanden Papa sagt.

Wenn das Kind von allein Papa sagt, dann ist es ok.

Papa ist keine rechtliche Bezeichnung sondern eine emotionale. Wenn die Situation auch in ein paar Monaten so bleibt wie jetzt (eigentlicher Vater hat kein Interesse und Partner hat durchaus Vatergefühle), dann könntest Du deiner Tochter beibringen, deinen Partner Papa zu nennen. Der eigentliche Vater würde dann später eben "Vater" genannt.