Innerhalb paar Tage über eine toxische Beziehung hinweg?
Hallo, ich (w/21) habe mich vor einigen Tagen nach 1 Jahr toxischer on off Beziehung von meinem Ex getrennt,besser gesagt er von mir. Ich hatte aber schon lange mit dem Gedanken gespielt es zu beenden, hatte es aber durch meine Abhängigkeit nie geschafft. Wir sind im Streit auseinander gegangen wo miese Wörter gefallen sind, die mich aber überraschenderweise sehr kalt gelassen haben und mich kaum verletzt haben. Ich hatte schon sehr starke Gefühle für ihn, habe sie aber irgendwie innerhalb paar Tagen verloren. Alles ging extrem schnell und plötzlich. Paar Tage davor war noch alles normal und auf einmal Trennung und Kontaktabbruch.
Die Trennung ist nicht einmal eine Woche her und ich hab das Gefühl er und die Beziehung hätten nie existiert, wie als hätte ich dieses 1 Jahr nicht mit ihm verbracht.
Mich wundert es selber, da 1 Jahr keine kurze Zeit ist und ich sogar mit ihm zusammen gewohnt hatte, also jeden Tag mit ihm war. Ich glaube das ist ein Schutzmechanismus vom Gehirn weil es mir während der Beziehung so schlecht ging oder weshalb fühle ich sonst so?
wenn ich an ihn denke fühle ich gar nichts, bin normalerweise eine Person die sehr stark unter Trennungen leidet.
6 Antworten
Das ist völlig normal, da ja schon lange der Wunsch zur Trennung im Kopf war.
Hier überwiegen eben die negativen Eigenschaften des Partners, dann erinnert man sich genau so negativ daran.
Dies ist definitiv die leichteste Art sich zu trennen, da man ja evtl. viel eher bereit ist, für neues...
Das kenne ich!.
Es ist bestimmt auch i wie ein Gwfühl der erleichterung oder ? So ging es mir. Ich war mal mit einem Typen zusammen kein ganzes Jahr der mir schon nach kurzer Zeit mit seine Launen und seiner Art durchs leben zu gehen so auf die nerven ging! Er war eifersüchtig ohnen Ende und sobald er den Raum betreten hat hatte ich schlechte Laune. Wenn er da war, war ich genervt und schlecht Gelaunt, er ist dir Tür raus und alles war wieder super. Ich habe schon recht schnell circa nach 4-5 Monaten darüber nachgedacht, dass diese Sache nicht das richtige ist und wenn ich an eine gemeinsame Zukunft gedacht habe hatte ich das Gefühl man nimmt mir die Luft zum Atmen!! Das Problem daran war, dass er sich nicht abwimmel liess jedesmal haben wir Stundelang diskutiert und er hat mich überredet mit dem zusammen zu bleiben. Ich habe dann jedes mal aufgegeben, weil ich keine Lust hatte mehr zu diskutieren. Habe dann fast nie Zeot gehabt für Ihn und alles alleine gemacht und geplant. Ich wollte Ihn nicht dabei haben.
Und mit jedem mal hat i was in mir immer mehr abneigung entwickelt ihm gegenüber. I wann war der Tag wo er mir wieder eine eifersuchtsszene gemacht hat. Ich habe es an dem Tag beendet und ich sage dir ich habe mich noch nie so erleichtert und erlöst gefühlt wie an dem Tag. Ab da war alles wider gut für mich und ich habe mein leben so weiter gelebt wie vorher auch aber eben glüvklivh und erleichtert. Für Ihn war es beschissen er hat mich auch ewig nicht in rihe gelassen mich ständig genervt mir geschrieben und angerufen usw. i wann musste ich Ihm sehr sehr deutlich sagen was ich von Ihm halte. Hat mir bisschen leid getan aber angefühlt hat es sich richtig. Seitdem war ruhe. Und ich habe Ihn nicht eine Sekunde vermisst. Ich kann dich also gut verstehen und schätze du hast schon in der Beziehung gedanklich und emotional mit Ihm abgeschlosssen. Dann ist es normal =)
Ich denke eher, dir ist schon länger klar, dass das nicht funktioniert mit euch und du hast innerlich schon vor der Trennung mit der Beziehung abgeschlossen. War bei mir auch so nach meiner Beziehung, dass ich Recht schnell damit abgeschlossen hatte und mich eher befreit als traurig gefühlt habe danach.
Jaa ich glaub das war bei mir auch so. Das einzige was mich halt immer von der Trennung zurück gehalten hatte war diese Abhängigkeit und diese Gewohnheit mit ihm zu sein usw.
aber hab dann eh vor kurzem gemerkt, dass diese Beziehung eher müde macht anstatt glücklich.
Also es war auf jeden Fall nie so, dass ich die Trennung bereut hätte oder ihn zurück gewollt hätte. Wenn, dann kamen ihm gegenüber negative Gefühle wie Wut hoch.
Du hast bereits in der Beziehung abgeschlossen. Du wolltest es nicht mehr, und deshalb tut es auch nicht so weh.
Weil du schon in der Beziehung abgeschlossen hast und dein Körper die Erleichterung genießt und deine Psyche gleichzeitig die schlechten Gefühle und Erinnerungen verdrängen will. Nach ein paar Wochen wirst du es aber merken im Alltag oder in Träumen.
Meinst du, dass ich in paar Wochen dann erst realisiere dass es vorbei ist? Aber ja ich fühle mich schon extrem erleichtert einfach frei.
sind bei dir dann im Nachhinein noch negative Gefühle hochgekommen wie zb Trauer oder sonstiges?