Nach 1,5 Trennung immer noch Liebeskummer?

4 Antworten

Ich kenne den Grund nicht, warum alles in die Brüche ging aber:

Gerade in einer Erstbeziehung hat man das Recht, etliches falsch zu machen. Wobei falsch und richtig da sowieso sehr biegsam sind. Was die eine Frau schlimm findet, ist für die andere ok. Wir sind ja nicht in einer Diplomprüfung und im Realleben (Ehe) kann und will man auch nicht perfekt sein.

Richtig bedenklich ist dagegen, wenn man sich in der EDV blockiert, wo man sich doch früher geliebt hat und ganz eng war. Eine, die so was macht, die macht wohl auch den nächsten Mann unglücklich.

Daraus resultiert die Einstellung: "Die war meiner Liebe nicht wert und immer zu aufreibend". Und dass man alles wegschafft, was an diese Frau erinnert und Gedanken vermeidet.


Sparfuchs172  20.07.2025, 20:14

Hey, ich habe alles gelesen und verstehe dich total... Mir geht es ähnlich mit meiner Ex. Eine Freundin von mir hat gesagt das sie einfach mal nebenbei erwähnt hat das sie Schluss gemacht hat. Ich musste etwa 2-3 Wochen nach der Trennung jeden Abend erbrechen weil ich so traurig würde wenn ich ahn sie denke. Aber es wird stück für stück besser. Mir hilft es immer mit zu sagen das ich nicht sie liebte sondern das was ich mir einredete was sie war. Wenn du mal Traurig bist oder nicht weiter weißt kannst du dich bei mir melden. Ich war in Therapie und habe einige Dinge gelernt die Vileicht auch dir helfen könnten. Stay strong Brother :>

Deepviewer  21.07.2025, 08:37
@Sparfuchs172

Ich habe zwar auch Bitterliches in Beziehungen erfahren, aber bei mir ist schon lange alles "in festen Händen".

Man darf Beziehungen ruhig dankbar sein, die gescheitert sind. Zum einen konnte man so für die Zukunft was lernen. Zum anderen sieht man zum Beispiel ein: "Die wollte mich nur zum Zahlvater machen und nie für mich sorgen. Gut, dass mir das erspart blieb."

Mit der ersten richtigen großen Liebe findet man nie ein wirkliches Ende. Sie prägt die eigene Persönlichkeitsentwicklung für ein ganzes Leben, weils halt das erste Mal ist. Aber es wird einfacher. Aber das dauert auch sehr lange. Da darf man schon mit 10-20 Jahren rechnen, bis man das Gefühl hat einigermaßen losgelassen zu haben.


Softshell968  21.07.2025, 00:22

Genau so ist es. Bei mir ist es nun fast 25 Jahre her. Die erste wirklich große Liebe vergisst man nicht. Es wird erträglicher mit der Zeit.

Also ich hatte jetzt keine Lust mir alles durchzulesen, aber der vorletzte Abschnitt sagt eigentlich schon genug aus. Wenn es so ist, wie du es beschreibst, dass du für sie nur irgendein Typ bist und du trotzdem so stark an ihr hängst, dann fehlt dir mit Sicherheit nicht die Beziehung, sondern dann hapert es in anderen Bereichen in deinem Leben.

Aufhören dran zu denken, denn Vergangenheit kann man nicht leben.

Sei achtsam präsent bei dem was du tust.

Kommen dir noch Gedanken an die Ex, denke sie nicht weiter. Setze dagegen: "Ich will jetzt mit .....Name.... glücklich sein. Vorbei ist vorbei. Ich lasse sie jetzt ENDLICH los." Atme paarmal tief ein/aus, folge dem Atem, denn atmen ist im Hier und Jetzt, statt in Vergangenheit.

Bedenke mal, dass du dem neuen Menschen gegenüber undankbar bist, wenn du an die Ex denkst in ihrem Beisein.

Falls du zu denen gehörst, die sich selber bestrafen müssen, lass den Quatsch, denn jeder Mensch, auch du, ist wesentlich mehr wert.