Wie geht man damit um, wenn der Ex einem nach der Trennung schlecht behandelt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid zu hören, dass du dich so verletzt fühlst. Es ist verständlich, dass es sehr schmerzhaft ist, wenn der Ex-Partner nach einer Trennung schlecht behandelt. Es kann schwierig sein, zu verstehen, warum sich jemand, den man geliebt hat, plötzlich so kalt und distanziert verhält.

In solchen Momenten ist es wichtig, auf dich selbst zu achten und deine eigenen Bedürfnisse zu priorisieren. Erlaube dir, traurig zu sein und deine Gefühle zu durchleben, ohne dich dafür zu verurteilen. Es ist auch okay, um Unterstützung von Freunden, Familie oder einem Therapeuten zu bitten, um dir in dieser schwierigen Zeit beizustehen.

Versuche, dich auf positive Dinge zu konzentrieren, die dir Freude bereiten, und gib dir selbst Zeit, um zu heilen und über die Beziehung hinwegzukommen. Denke daran, dass du es verdient hast, von jemandem respektiert und wertgeschätzt zu werden, und dass du nicht für das Verhalten deines Ex-Partners verantwortlich bist.

Es kann hilfreich sein, eine Trennung als eine Gelegenheit für persönliches Wachstum und Selbstentdeckung zu betrachten. Nutze diese Zeit, um dich auf deine eigenen Ziele und Bedürfnisse zu konzentrieren und herauszufinden, was dich wirklich glücklich macht.

Letztendlich musst du dir selbst Zeit geben, um zu heilen, und akzeptieren, dass es normal ist, dass es eine Weile dauert, bis du über eine schmerzhafte Trennung hinweg bist. Es wird besser werden, und du wirst stärker und selbstbewusster daraus hervorgehen. Sei geduldig mit dir selbst und erlaube dir, den Prozess durchzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wuschel339
Fragesteller

dankeschön :)

Collin3  21.03.2024, 23:32
@wuschel339

Immer gerne. Wenn du reden willst, bin ich für dich da:)

Hey, es hört sich so leicht gesagt an aber mach dir nichts daraus:/ es wird ein bisschen dauern aber dann wirst du drüber hinweg kommen. Spätestens dann merkst du das du etwas besseres verdient hast als ihn der es nicht einmal schafft dich zu trösten. (Vllt liegt es ja auch am Hintergrund eurer Trennung?! Warum hat er Schluss gemacht?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wuschel339
Fragesteller

Ich weiß leider gar nicht genau warum er Schluss gemacht hat, er nennt mir keinen genauen Grund. Das macht es auch schwer abzuschließen…

Nur weil Du ein gutes Herz hast, müssen es andere Menschen nicht haben. Das ist eine bittere Erkenntnis, die auch verletztend ist (die Du leider erfahren musstest).

Auch dass Du noch etwas daran hängst, ist vollkommen menschlich und auch in Ordnung. Wichtig ist aber, dass Du Dich dabei selbst nicht verlierst. Du hast gesehen, wie er wirklich ist. Du hast seine Kälte gesehen - zudem machte er Schluss. Du hast einen Menschen verdient, der DICH haben möchte. Menschen, die Dich nicht möchten, solltest Du umso weniger wollen.

Manchmal hängen wir noch in einer Art "Erinnerung" fest (was das Ausräumen der gemeinsamen Wohnung am Besten verdeutlicht) - hin und wieder malen wir uns eine "Wunschvorstellung / eine Hoffnung" aus, wie der Partner doch sein könnte - wenn alles klappen würde. Aber dabei vergessen wir leider die Realität und verlieren die Gegenwart, wie der Partner WIRKLICH ist.

Nimm Dir Zeit. Setze Dir neue Prioritäten, versuche zu vearbeiten und zu heilen. Gehe gut mit Dir selbst um, lege den Fokus auf Dich, damit Du aus der Sache gut herauskommst.

Alles Gute und viel Kraft!

lg

Das macht er, weil er selber unsicher ist und ein schlechtes Gewissen hat. Das ist aber keine Entschuldigung - Du solltest ihn darauf ansprechen und sagen, dass er mit Dir anständig umgehen muss, auch wenn die Liebe erloschen ist. Du wirst übrigens schon bald auch wieder verliebt sein, darfst also auch Hoffnung und Zuversicht haben, wenn Du traurig bist.

wuschel339
Fragesteller

danke, das hilft mir gerade sehr

Bild zum Beitrag

Es kommen wieder bessere Zeiten. Es hat einen guten Grund warum es zu Ende ist und den wirst du erfahren!

 - (Sex, Mädchen, Frauen)
wuschel339
Fragesteller

so ein schöner spruch, und so wahr, vielen Dank!!!

Pida45  21.03.2024, 23:40
@wuschel339

Köpfchen hoch! Zeig denen die dich fallen sehen wollen, dass du fliegen kannst 🦅💪