Warum ist er plötzlich so ekelhaft zu mir nach der Trennung?
Hallo, ich brauch bitte euren Rat.
Ich (W/21) war jetzt knapp 1 Jahr in einer toxischen on off Beziehung. Ich hatte bereits vor ihm eine 5 jährige tox. Beziehung also für mich ist das nicht die erste Trennung.
Vor einer Woche hatte ich die Beziehung mit meinem Ex beendet, da ich psychisch einfach schon müde war von dieser Beziehung. Wir hatten monatelang immer nur die selben Streitthemen, es hatte sich nie was gebessert. Am Tag der Trennung hat er dann sehr um mich gekämpft, wollte dass wir es noch ein letztes Mal versuchen usw. Ich hatte ihm zu der Zeit gesagt, dass ich es erstmal als Freunde versuchen möchte, weil ich mir selber nicht mehr sicher war was ich wollte und ob ich psychisch überhaupt noch kann. Als wir uns die letzten Tage gesehen hatten, war alles normal wie als wären wir nicht mal getrennt.
gestern kam es dann zu dem Vorfall dass wir einen Streit hatten. (Selbe Streitthemen wie immer) Nach dem Streit wollte er plötzlich Sex und aus Liebe zu ihm hab ich dann mit ihm geschlafen. Direkt nach dem Sex hatte er mich dann wie Müll behandelt und mich überall aus dem nichts blockiert. Gestern kamen dann noch Nachrichten wie“Ich wünschte ich hätte dich niemals kennengelernt“, „Ich habe dir 1 Woche ins Gesicht geschaut und nichts gefühlt“ „Ich bin innerhalb 1 Sekunde über diese Beziehung hinweggekommen“ usw.
Wörter die mich generell sehr verletzt haben.
Ich stelle mir nur ständig die Frage, wie eine Person die letzte Woche noch um mich gekämpft hat, so mit mir umgehen kann.
Momentan spüre ich eine Leere. Ich fühle mich irgendwie verloren und weiß nicht wie ich mit dem ganzen klarkommen soll. Hat jemand vielleicht Tipps wie ich damit klarkommen kann und wie es sein kann dass ein Mensch sein Charakter so ändern kann?
3 Antworten
Hallo!
Es hört sich für mich so an, als ob er selbst vielleicht nicht so wirklich wüsste, was er will - wenn er einerseits um eure Beziehung kämpfen will und es eine Zeit lang auch mit ihm funktioniert und es aber plötzlich dann wieder zu Streit kommt und er daraufhin dich blockiert bzw. beschimpft. Könnte sich womöglich auch um eine bipolare Störung handeln, wobei ich mit dieser Aussage natürlich niemandem etwas unterstellen bzw. nichts diagnostizieren will.
Ob es das Richtige war, mit ihm nach dem Streit rein aus "Liebe zu ihm" zu schlafen, bin ich mir nicht sicher.
Du kannst ja versuchen erneut das Gespräch zu suchen, wenn es dich wirklich so sehr beschäftigt - wobei es natürlich fraglich ist, ob hierbei ein vernünftiges Ergebnis herauskommt, wenn es bisher immer wieder an den selben Themen gescheitert hat.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße :)
dass er nach einem streit wieder mit dir schlafen will, ist normal, wenn man sich verträgt ("versöhnungssex"). wenn allerdings bereits ein "Nochmal versuchen" und mehrere solcher trennungsanstrengungen gelaufen sind, liegt der schluss nahe, dass er im wesentlichen wissen wollte, ob er dich nochmal rumkriegt ("aus liebe nochmal mit ihm geschlafen"). das hat er, danach hat er sich gut gefühlt und dich als eine art taschentuch betrachtet, was er gerade benutzt hat.
erst einmal sind toxische beziehungen deswegen toxisch, weil beide nicht zusammenpassen und versuchen, den anderen irgendwie doch passend zu machen. das funktioniert n i e .
zum zweiten schläft man nicht mit einem anderen "aus liebe" auch wenn man gar nicht will. du selbst machst dann aus einem akt der liebe und des gegenseitig was schenkens eine art dienstleistung, nach dem motto "ein bischen an seinem körper reiben, damit er zufrieden ist".
so traurig das klingt, aber damit hast du selbst die position eingenommen, die er jetzt als unwürdig und unterlegen beurteilt - und dich das spüren lässt.
dass du vorher auch schon so einen reinfall an partner hattest, lässt natürlich den verdacht aufkommen, dass es auch ein wenig an dir liegen könnte.
das muss nicht bedeuten, dass du absichtlich uneinsichtig sowie mit bewusst beziehungszerstörenden eigenarten ausgestattet bist. es kann auch sein, dass deine art, vor allem offenheit und unbefangenheit, geradzu magnetisch menschen anzieht, die das für sich ausnutzen. das klassische opfer eines narzissten.
ein kleines bischen ar@chlochfaktor, ums mal flapsig zu sagen, steht frauen ganz gut. die fühlen sich üblicherweise auch nicht wirklich zu "lieben jungen" hingezogen, sondern meinen, sie könnten aus gangsta einen braven ehemann schnitzen.
meine empfehlung ist eine sofortige räumliche trennung und ein kontaktabbruch. der schöne alte deutsche ausdruck dafür ist "ich will von ihm nichts mehr wissen". das trifft es wunderbar und erklärt phänomene wie das blockieren der social networks.
du musst dir überlegen, was du falsch gemacht hast, was du willst, und vor allem mal erkennen, worauf du üblicherweise "reinfällst". wechsele deine love interests, die die du bisher nicht beachtet hast sind vielleicht eine bessere zielgruppe. und versuche selbst was auf die beine zu stellen, ohne freund oder mann. entwickele hobbies, interessen, engagiere dich im beruf.
dann weisst du selbst besser, was du wert bist, und kannst das auch glaubhaft nach aussen vermitteln, ganz unbewusst. loser, die eine frau unterdrücken müssen, um noch ein rest selbstwertgefühl zu generieren, interessieren sich dann nicht mehr für dich und du bist frei für menschen, die dich tatsächlich weiterbringen.
mal ausprobieren, ich drück die daumen
Mein Tipp für dich, trenne dich komplett ohne wenn und aber !
Er bemüht sich nicht wirklich, er ist wütend dass er nicht mehr die " Macht" über dich und dein Wohlbefinden hat.
Das wird nichts mehr!