Wie werde ich diese Wut los, nur ausgenutzt worden zu seim?

10 Antworten

Heyhey,

mich weiß die Frage ist nicht mehr ganz aktuell aber ich hab das Muster sofort erkannt. Er ist emotional abhängig von ihr. Im Grunde ist er selber ein Opfer seiner selbst.
woher ich das weiß!

Ich war selbst mal mit einem Narzissten zusammen und er hat mit mir genau das Gleiche gemacht. Ich trennte mich endlich endgültig, brachte meine Sachen weg und dann….
Stalkte er mich, auf der Arbeit, lief mir nach Hause nach, und folgte allem die ich folgte und schrieb sie an und sabotierte eine Tolle neue Beziehung die ich begonnen hatte mit jemanden der mir gut tat.
nur leider ging ich wieder zu ihm zurück weil diese Abhängigkeit noch bestand und ich hatte mich auch sehr dafür geschämt und hatte mich deshalb auch nicht mehr bei dem neuen Ex melden können. Letzten Endes, er braucht professionelle Hilfe um von ihr weg zu kommen, so wie ich sie damals brauchte. Wenn man andauernd gestalkt wird, hat man auch Angst dass der neue Partner einen abweist weil der Alte wie eine Klette belastend wirkt und man nicht wegen dem ganzen stalking unter Tränen ausbrechen möchte oder immer emotional wirken möchte. Ich glaube er ist als reiner Schutzmechanismus zu ihr zurück. Nicht dein Bier und darum kannst du froh sein, er braucht eine Therapie nach dieser On Off Beziehung und viel Verständnis. Aber ich denke nicht dass er dich benutzt hat :)! Ich denke er traut sich nicht bei dir zu melden weil ihm das alles peinlich ist und ich denke er wenn sie so Psycho genug war um ihn zu stalken wie wird sie erst reagieren wenn sie Nachrichten findet die an dich gerichtet sind. Mein Ex war auch so, eine Nachricht von einer männlichen Person auf meinem Handy ich wurde psychisch einfach gefoltert. Bin froh das hinter mir zu haben… Ich wünsche euch beiden viel Kraft, nimm es nicht persönlich, ich bin mir ziemlich sicher es geht ihm schlechter als dir in dieser On Off Beziehung :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich sehe ehrlich gesagt kein ausnutzen. Ihr habt es probiert und es hat nicht geklappt. Der Kontakt hat ihn eher darin bestärkt, wieder zu seiner Ex zurückzukehren. Das merkt man manchmal erst, wenn man eine andere Person als Vergleich dazu hat. Das ist jetzt nicht so schön für dich. Daher würde ich es einfach schnell vergessen. Der Mann hat in der Zeit realisiert, dass er lieber die andere nehmen möchte.

Luardya
Fragesteller

Er sagte immer, dank seiner Ex wüsste er, was er an mir hat. Er bezeichnete sie als Psycho, billig, krank, leicht zu haben und wie gesagt, sie stand nicht nur einmal mitten in der Nacht vor seiner Tür. Er konnte nicht ein einziges gutes Wort über sie verlieren. Sie hat sogar rausgefunden, wo ich wohne.

CliffBaxter  20.01.2024, 21:14
@Luardya

ja das ist leider alles nichts wert, was er an negativem über sie erzählt hat. In Wirklichkeit ist es andersherum, wegen dir weiß er was er an ihr hat. Ich sag ja das ist unschön für dich. Du wirst vermutlich nicht in die gleiche Stellung wie sie kommen.

Ich hatte das selbe auch mal nur geschlechtermäßig umgekehrt. Ich war einige Zeit getrennt und hatte von Berufs wegen eine Frau kennengelernt, die ich nicht schlecht fand. Die stand auf einmal neben mir. Sie hatte so eine on-off Beziehung zu einem Typen, über den sie die ganze Zeit gelästert hat, hergezogen, geschimpft. Das zwischen uns ist irgendwann im Sand verlaufen und Jahre später sah ich, dass der Typ immer noch alles für sie war. Obwohl er angeblich so schlecht war. LOL

Das muss man einfach erkennen, dass man da keine Schnitte hat und den Typen bzw. die Frau möglichst schnell vergessen. LG

Luardya
Fragesteller
@CliffBaxter

Naja mir ist sie grundsätzlich egal, denn ich glaube, mittlerweise sind sie auch wieder getrennt. Aber wie schnell man über eine Beziehung wegkommen kann, ist mir einfach ein Rätsel.

In einer kurzen Trennungsphase hatte er auch mit ihr geschlafen, nicht mal 24 h nachdem er mit mir geschlafen hat. Er hat Rotz und Wasser geheult, als er es mir gebeichtet hat und hatte panische Angst, dass ich ihn nun verlassen würde. Hätte ich doofe Kuh das mal besser gemacht.

Aber ja, du hast Recht. Im Grunde will ich ihn ja auch nicht zurück, jetzt wo ich erkannt habe, was er für ein Mensch ist.

Ich wünschte mir nur, dass es mir egal wäre.

CliffBaxter  20.01.2024, 21:31
@Luardya

ja es hat dich verletzt. Das zeigt es doch auch, wie stark diese Verbindung ist, sobald ihr eine Schwächephase habt, schläft er mit ihr. Das kann schon eine Art abhängiges Verhältnis zu ihr sein, was eher ungesund ist. Vor allem wird man als Partner bei sowas immer den Kürzeren ziehen. Daher nichts wie weg.

Und nach einiger Zeit wirst du da nur drüber lachen und den Typen mit keiner 10 Meter langen Kneifzange mehr anfassen wollen. Du bist jetzt einfach nur affektiv noch zu sehr beeinflusst. Es wäre auch komisch, wenn du es einfach abtun könntest. Weil wenn man jemanden liebt, dann leidet man auch unter der Trennung oder wen der einfach was mit anderen hat.

Luardya
Fragesteller
@CliffBaxter

Danke dir. Das stimmt. Irgendwann werde ich vermutlich gar nicht mehr an ihn und das Geschehne denken.

Akzeptiere, zu geben, geben zu wollen - dann wirst du nicht ausgenutzt, sondern lebst deine Entscheidung.

Das meint Jesus mit "Und wer dich auf die eine Backe schlägt, dem biete die andere auch dar; und wer dir den Mantel nimmt, dem verweigere auch den Rock nicht. Wer dich bittet, dem gib; und wer dir das Deine nimmt, von dem fordere es nicht zurück."

Hey Hab dieses jahr eine ähnliche situation durchlebt, das sie nur schlecht von ihm geredet hat usw und im Endeffekt ist sie doch wieder zu ihm zurück gegangen und hat mir gesagt durch mich hat sie die situation viel besser verstanden. Ich persönlich habe mir gesagt ich hab damit abgeschlossen und bin darüber hinweg hab meine Erfahrungen gemacht und dazu gelernt. Sie ist mir mittlerweile egal. Am anfang der Trennung hatte ich auch so meine Probleme.... Nur musst du halt deine Emotionen in den Griff kriegen du allein entscheidest darüber Wut gehört auch dazu wenns wider soweit ist mach es dir das bewusst und erinnere dich das du die Kontrolle hast.

Lass ihn dich nicht weiter beeinflussen.

Zeit heilt auch diese Wunde, und es gibt bestimmt noch andere Interessante Männer auf dieser Welt