Warum gibt sie mir so viel Nähe, wenn sie keine Beziehung will?
Ich bin verliebt in ein Mädchen, mit dem ich seit ca. 4 Monaten sehr intensive Zeit verbracht habe. Wir haben viel zusammen unternommen, uns geküsst, zusammen geschlafen – alles Dinge, die für mich zu einer Beziehung gehören.
Als ich sie gefragt habe, ob wir fest zusammen sein wollen, meinte sie plötzlich, dass sie keine Gefühle für mich hat. Sie sagt, sie kann keine Bindung aufbauen, weil ihr Ex sie vor einem Jahr betrogen hat. Trotzdem möchte sie mir weiter nah sein.
Ich fühle mich verarscht und emotional ausgenutzt. Ich habe alles für sie getan, war loyal, respektvoll und aufmerksam – sie hat das alles angenommen, aber mir nie eine klare Grenze gesetzt.
Jetzt möchte ich mich emotional lösen, aber es fällt mir schwer, weil ich Gefühle habe.
Was denkt ihr? Warum verhält sie sich so? Ist das eine Form von Bindungsangst oder emotionaler Störung?
3 Antworten
Hey, ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst und dass es schwer ist sich jetzt loszulösen. Du hast erzählt, dass ihr euch geküsst habt und auch miteinander geschlafen und dass genau das die Dinge sind, die für dich zu einer Beziehung gehören, ohne dass ihr zusammen wart.
Und vielleicht lag genau dort der Fehler. Sie dachte sich, sie hat jemanden gefunden, mit dem sie diese Dinge machen kann, ohne dafür offiziell in einer Beziehung sein zu müssen. Und das ist doch sehr dreist oder? Und es macht total Sinn, dass du dich ausgenutzt fühlst.
Dass das eine Form von Bindungsangst ist bezweifle ich eher, weil sie ja mit ihrem Ex auch zusammen war. Ich tippe eher darauf, dass das eine Ausrede von ihr ist, dass sie sich wegen ihrem Ex nicht binden kann. Denn eine Bindung zu dir hat sie bereits schon aufgebaut und möchte nur nicht das Label „Beziehung“ tragen, was an eurer emotionalen Verbindung nichts verändern würde.
Wahrscheinlich hat sie Angst vor den Verpflichtungen, die sie in der Beziehung mit dir hätte. Es ist einfach bequemer in dieser Situationship zu sein.
Was du jetzt tun kannst ist einerseits mit ihr darüber zu reden, dass du dich hintergangen fühlst und wenn sie nicht bereit ist eine Beziehung zu führen, was du ja willst statt dieser Situationship, dann kannst du ihr sagen, dass du es gar nicht mehr willst. Und dann kannst du, wenn es dir beim Abschließen hilft, sie entfernen.
Ja das ist schwer wenn da noch Gefühle sind, aber wenn sie diese nicht erwidert und dich gleichzeitig noch ausnutzt und deinen Wert nicht sieht, ist es dein gutes Recht zu sagen du möchtest das nicht.
Viel Glück 🍀
Da können mehrere Faktoren reinspielen, es ist wohl eher eine Notbehauptung, weil sie die Kontrolle über ihre Beziehung zu Dir nicht verlieren will.
Das ist halt die Art von Mädchen die man vielleicht schlampig nennen kann halt Nähe und rummachen und so ja Bindung nein