Unterbewusste Bindungsangst?

3 Antworten

Bindungsängste gibt es nicht. Du hast andere Themen die du behandeln lassen musst!

Geh mal zu einem Psychologen der kann dir bei sowas helfen deine Ängste zu überwinden.

Brainstormer71  22.01.2023, 02:01

Also, ich habe von Menschen mit Bindungsangst genau Deine körperlichen Symptome beschrieben bekommen, ausser dem Schüttelfrost. Allerdings sagten die, ihre Gefühle seien dann plötzlich weg gewesen für die andere Person, die sie vorher noch so anziehend fanden. Jetzt bin ich kein Therapeut, daher kann ich nicht sagen ob das bei Dir eine echte Phobie ist, auch wenn es sich so anhört. Du musst zum Profi, gerade dann, wenn es Dich so belastet und Du Dir Nähe wünscht, dann musst Du der Sache auf den Grund gehen und daran arbeiten um eine Änderung herbei zu führen! Auch hilft es vermutlich mit der Person zu sprechen, bei der Du gerade so starke Gefühle hast, wenn Du Dich erklärst, könntet ihr den Kontakt reduzieren um nicht zu viel Druck bei Dir aufzubauen. Reden ist überhaupt das A und O, denn die andere Person hat ja eventuell Gefühle für Dich und sollte nicht im Unklaren bleiben.

Bevor ich meine erste Beziehung einging war da jemand, den ich sehr mochte und er mich, allerdings bekam ich jedesmal Panik vor dem Treffen und habe ihn versetzt. Einmal waren wir zufällig auf der gleichen Feier, wir haben uns ausgesprochen und ich habe mich entschuldigt bei ihm... Ich hing den ganzen Abend an ihm wie eine Klette und war extrem verknallt.... Doch dann wieder Panik, beim nächsten Treffen ließ ich ihn stehen.... Der Druck war zu groß und die Angst, dass es doch nicht richtig ist und ich da nicht mehr raus komme ohne ihn noch mehr zu verletzen..... Er hat sich nie mehr gemeldet, verständlicherweise. 1 Jahr später habe ich ihn in meiner Stammdisco gesehen, er war da mit vielen Kumpels und ich habe meinen ganzen Mut zusammen genommen und bin zu ihm hin um mich zu entschuldigen. Seine Jungs haben über mich gelacht, war mir egal und ich hatte es verdient! Er hat sich alles angehört und hatte wenig Verständnis für meine Panik. Er war eiskalt und ich verstehe es heute. Du siehst ich denke immer noch an ihn, obwohl es schon Jahrzehnte her ist! Heute denke ich, falls er sich an mich erinnert und an das was ich versucht habe ihm zu erklären, dann weiß er vermutlich heute genau, dass es nicht an ihm lag und ich einfach wirklich nur Angst hatte. Wie ich das überwunden habe? Ich bin beim nächsten Mal einfach ins kalte Wasser gesprungen, habe aber die Treffen am Anfang selten gehalten, mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt eine Beziehung zu haben... Nunja, ich hatte allerdings keine körperlichen Symptome, wie es bei Dir der Fall ist... Darum, such Dir Hilfe! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Sache nach und nach in den Griff bekommen kannst. Liebe Grüße und viel Erfolg dabei :)

Leider ist der Mensch sehr vielschichtig und komplex und wie du schon richtig benannt hast, können wir nur schwer auf die unbewussten Prozesse zugreifen oder unbewusst verfestigte Muster durchbrechen. In deinem Fall gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B würde sich eine Verhaltenstherapie oder psychoanalytische Behandlung anbieten, um dieses Problem gegenwärtig zu behandeln oder seine Ursache aufzuarbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung