Plötzlich Bindungsangst?

2 Antworten

Ganz offen mit ihm kommunizieren, habe eine ähnliche Geschichte und ich hab schon das ein oder andere Herz gebrochen, weil ich mich nicht vollends emotional auf die Beziehung einlassen konnte, aber ich merke, wie es jedes mal besser wird.

Mein Rat: Versuchs, reflektier deine Gefühle so gut du kannst, sprich mit ihm darüber, teile deine Bedenken, starte son Gespräch regelmäßig, z.B. alle ein bis zwei Wochen und wenn du merkst, das blöde Gefühl breitet sich aus, wird nicht besser, du möchtest das nicht mehr, dann beende es. Das ist dein Prozess. Klar ist es eine Angst mit der du zu tun hast, die wahrscheinlich nicht vollständig rational begründbar ist und es ist wichtig dir das vor Augen zu halten und so gut es geht zu versuchen, einfach zu genießen und die dinge auf dich zukommen zu lassen, aber wenn du nicht bereit dafür bist, dann gestehs dir ein und wachse mit deinen Erfahrungen

Lyoyoly
Fragesteller

Ich habe halt Angst ihn dadurch zu verlieren, denn das möchte ich überhaupt nicht. Es sind so 2 Ängste die aufeinander prallen. Zum einen die Verlustangst und zum anderen die Bindungsangst…

Hi. Naja... es wird wohl relativ einfach sein... es könnte sein, dass du jetzt angst bekommst. Angst aufgrund deiner vergangenen Beziehungen und was so alles passiert ist. Daher hast du auch Angst, dass irgendwas sich wiederholen könnte - und das willst du natürlich nicht.

Wie du hierbei richtig vorgehst, kann dir niemand sagen, da wir (ich) dich nicht kennen.. und deinen (Freund?) auch nicht.

Ich hatte auch irgendwann so eine ähnliche Phase... wo man sich zu viele Gedanken gemacht hat. Aber irgendwann hab ich gesagt, dass ich es doch endlich mal genießen soll. Man kann Gefühle und das Leben drumherum sehr schlecht steuern. Daher... einfach alles auf einen zukommen lassen und die schönen Dinge genießen.

Daher auch mein Tipp an dich. Versuche nicht zu viel nachzudenken. Du bist noch jung... du hast viel vor dir. Daher genieße die Zeit, die du jetzt wieder neu erleben kannst.. dank deinem Freund. Das wird schon ;)