Fühle mich nicht bereit für eine Beziehung, kann das sein ode habe ich nur Bindungsangst?

2 Antworten

Mir geht das ähnlich und ich bin da auch gerade am kämpfen mit. Ich denke oft, dass ich wieder bereit für eine Beziehung bin, habe dann 1-3 Dates mit der selben Person und auch wenn wirklich vieles passt, verläuft das dann im Sand, weil ich generell das Interesse verliere an einer Beziehung oder Intimität.

Ich schätze einem bleibt da nicht mehr übrig als weiter an sich zu arbeiten, bis man sagen kann, dass man mit sich selber zufrieden ist auch wenn das natürlich ein Fass ohne Boden sein kann und es weiter zu Versuchen, ist wahrscheinlich unabdingbar.

Vielleicht hilft es auch sich mal "von außen" zu betrachten. Wenn man denkt "man sei nicht genug", ist man in den meisten Fällen eigentlich sehr hart mit sich selber und die hohen Ansprüche, die man sich selber einredet gesellschaftlich gar nicht unbedingt so existieren und z.B. nur Medial so aufgebauscht werden. Also weniger soziale Medien ist vermutlich auch förderlich.

Du genügst dir offenbar selbst nicht, dabei stösst du dann Leute wirklich vor den Kopf, denen du so, wie du bist, total genügen würdest.

Kaum wer schaut doch, was du genau an hast und ob du nun wieder mit den gleichen Kleidern zu einem weiteren Date kommst, die du schon mal getragen hast.

Fällt dir das selbst denn bei deinem Gegenüber auf und nimmst dies als Kriterium , jemanden den du magst, nur aus dem Grund fallen zu lassen, weil er immer die gleichen Schuhe an hat oder zwei, drei Mal mit der gleichen Hose erschien?

Wohl doch kaum und auch die Wohnung ist Nebensache, solange sie nicht wie ein Messie Haushalt aussieht. Das wäre ja schlichtweg nur oberflächlich, wenn sich jemand abdreht, nur weil man etwas bescheidener eingerichtet ist aber es trotzdem oder gerade darum heimelig ist.

So lebte der Freund meiner Tochter in einer Villa und doch war er lieber bei ihr zu Hause, in ihrer 2,5 Zimmer Wohnung in einem älteren Haus, die zusammengewürfelt eingerichtet aber gemütlich eingerichtet war.

Lerne dich zu akzeptieren wie du bist. Vorher musst du gar niemanden mehr Daten, denn du schlägst dann die Leute vor den Kopf, die dich so mögen wie du bist und das haben sie nicht verdient, da sie ja offen gewesen wären und ihnen gefiel, wie du bist.

Laleh800
Fragesteller

Da hast du wohl leider Recht. Obwohl die Männer bisher auch nicht unbedingt so toll waren, häufig manipulierend und sehr vereinnahmend.

Ich habe hohe Ansprüche an mich selbst schätze ich und fühle mich nach einer Weile wie eine Hochstaplerin.

Prinzessle  25.05.2023, 18:52
@Laleh800

Wenn du merkst, dass jemand dich manipulieren möchte oder Respektlos mit dir umgeht, dann hat das nichts mit Beziehungsangst zu tun.

Sondern es ist vernünftig, sich auf so jemanden gar nicht einzulassen. Man holt sich doch nicht einen Elefanten in den eigenen Porzellanladen.

Wenn du dich aber selbst als Hochstaplerin fühlst, der Typ schon recht wäre, dann ist das ein anderes Paar Schuhe.

Da solltest du dann die Ansprüche an dich selbst etwas runterschrauben und zufriedener sein, mit dem was du hast. Denn das ist sicher längstens gut, nur halt nicht zuoberst auf der Leiter.

Nicht jeder kann Weltmeister sein aber doch sehr zufrieden relativ gut schwimmen, joggen, kochen oder was auch immer zu können, so dass es einfach für eine gesunde Balance im Tag reicht.