Wie nennt man das, Bindungsangst?

4 Antworten

Vielleicht bist Du einfach noch nicht bereit dazu. Wenn Dein Partner Dich versteht, wartet er auf Dich.

Bemerkung:

Dafür gibt es vor der Ehe die Verlobungszeit und am Arbeitsplatz die Probezeit. Die ist für beide Seiten von Vorteil.

Sls ich mal verunsichert war, habe ich alle Vorzüge und Nachteile von uns gegenübergestellt und bin dabei ganz gut weg gekommen. Das hat mir sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das sind normale Ängste und Zweifel bei so einem großen Schritt. Es könnte aber auch dein Bauchgefühl sein was dich davor warnt.

Emilia926
Fragesteller

Woran erkenne ich, ob es mein Bauchgefühl ist?

Lucynchen  04.03.2023, 21:01
@Emilia926

Das ist manchmal echt schwierig, versuch es mal so:

Setz dich hin, entspanne dich und denke eine Weile an nichts. Dann stell dir bildlich vor wie du mit ihm zusammenziehst, achte dann auf dein Gefühl! Wenn du dich wohl fühlst ist alles ok, wenn etwas unangenehm ist (zB leichte Übelkeit, unangenehmes Kribbeln im Bauch oder ähnliches) ist es definitiv dein Bauchgefühl das dich davor warnt.

Vielleicht bist du nicht der Typ für so etwas. Vielleicht ist dir deine Freiheit und dein eigener Raum enorm wichtig. Und kann sein, dass du nicht Angst vor der weiteren Bindung hast sondern aus gesünder Weise heraus dein Ich Gefühl nicht einschränken willst. Hast du eine gute Beziehung zu dir selbst, eine stabile Identität?

Vielleicht solltest du diese Angst lieber gar nicht überwinden....

Es ist das sogenannte Bauchgefühl, das dich daran hindert, diesen Schritt zu gehen. Deine Intuition hat etwas erkannt, was dein Verstand (noch) nicht wahrhaben will. Oft stellt sich dann im späteren Verlauf die Richtigkeit dieses Gefühls heraus.

Du solltest dir also ruhig noch Zeit nehmen mit einem endgültigen Entschluss.