Sieht man erst nach dem Zusammenziehen, ob es passt?
Hey liebe Leute,
ich habe eine Frage. Mein Freund und ich sind seit 2 einhalb Jahren zusammen und beide 23. Wir wohnen noch nicht zusammen. In einem Gespräch sagte er mir, dass er es sich jetzt gerade noch nicht vorstellen kann. Ich weiß selber nicht, ob ich es mir jetzt vorstellen könnte, aber ich frage mich trotzdem, wie die Zukunft aussehen könnte.
Ich habe Angst, dass wir zu lange damit warten und dann nach 5 Jahren Beziehung nach zwei Wochen merken, dass es doch nicht so gut passt mit der Beziehung. Versteht ihr was ich meine? Ich möchte nicht nach 4 Jahren Beziehung mit 25 Jahren nach kurzer Zeit merken, dass wir gar nicht zusammenpassen, wenn wir zusammenwohnen. Habt ihr einen Rat? Wie schnell würdet ihr zusammenziehen?
6 Antworten
Wenn man zusammenzieht ist das definitiv noch einmal eine große Veränderung. Das kann auch zu Reibereien führen.
Als Experiment könntet ihr ja mal so 2 Wochen gemeinsam in ein Ferienhaus fahren und gucken, ob euch da schon etwas auffällt, was euch am anderen Partner stört.
Wenn ihr euch noch nicht vorstellen könnt zusammen zu ziehen dann ist noch nicht der richtige Zeitpunkt da. Es gibt auch keine Pflicht zusammen zu ziehen. Vlt mögt ihr einfach die Unannehmlichkeit.
Wenn man sich dann entscheidet zusammen zu ziehen ändert das auf jeden Fall die Beziehung. Es gibt positive Punkte daran aber auch negative wie Fehlender Rückzugsort und Privatsphäre. Aus disem Grund sind vermehrte Streitereien bis ca 1 Jahr nach dem zusammen ziehen normal. Dann sollte man sich so arrangiert haben das man es komplett genießen kann und sich nicht mehr streitet wegen dem Müll runter ringen oder so. Außerdem lernt man dabei auch oft nochmal besser mit einander zu kommunizieren. Und Dinge die einen wirklich nerven die nicht viel Mühe für die Partnerperson sind an zu sprechen und zu ändern und Kleinigkeiten zu akzeptieren.
Was ich damit sagen will auch beim zusammen ziehen würde ich dem mehr Zeit geben als nur zwei Wochen und ja eine Bezihung kann daran zerbrechen sie kann aber auch daran wachsen und noch schöner werden wenn die Beziehung vor dem zusammen ziehen harmonisch ist und beide bereit sind kann man dies wagen. Aber ein richtigen Zeitpunkt gibt es nicht den müsst ihr als Paar für euch bestimmen und entscheiden.
Guten Morgen, wenn man es sich noch nicht vorstellen kann dann ist die Zeit noch nicht reif, lieben Gruß
Bei mir war es so
Kennenlernen Juli 2001 bis April2004 wo wir geheiratet haben Wochenbeziehung geführt entweder bei ihren Eltern oder bei mir in der Wohnung wohnten nicht im gleichen Ort hat funktioniert
natürlich, erst wen man 24/7 zusammen ist, weiß man doch wie wer in welcher Situation wie tickt. genau deshalb scheitern ja auch so viele an einer Partnerschaft, weil eben kaum ein alleine sein mehr möglich oder eben nötig ist.