Bindungsangst überwinden?
Ich (m, aus Deutschland) habe vor Kurzem in Liverpool ein Mädchen kennengelernt, das in England lebt. Wir haben uns auf Anhieb extrem gut verstanden – als hätten wir uns ewig gekannt. Unsere Interessen, unser Humor, unsere Gespräche... alles hat einfach gepasst. Es fühlte sich an, als wären wir wie füreinander gemacht.
Nach ein paar Tagen hat sich jedoch ihr Schreibverhalten verändert. Sie wurde distanzierter, kühler. Als ich nachgefragt habe, meinte sie irgendwann sehr ehrlich, dass sie mit Beziehungen generell nicht gut klarkommt. Dass sie sich schnell eingeengt fühlt, sobald es ernster wird, und dann ungewollt Menschen wegstößt – obwohl sie sie eigentlich sehr mag.
Sie meinte sogar, dass sie das alles schade findet, weil sie mich wirklich gerne hat, aber sich selbst im Weg steht und das „einfach nicht kann“. Das war für mich natürlich schwer zu hören, aber ich hab ihre Ehrlichkeit respektiert.
Kurz danach hab ich angekündigt, dass ich eine Woche nicht erreichbar bin. Trotzdem hab ich ihr zwischendurch mal geschrieben – ganz locker, ohne große Gefühle – nur um sie zu einem Online-Schachspiel einzuladen, um irgendwie den Kontakt zu halten.
Aber ihre Antworten waren auffällig kalt – nicht unbewusst, nicht abgelenkt – sondern ganz bewusst distanziert. Und das verletzt. Denn ich weiß, dass da Gefühle sind. Warum also dieses kalte Verhalten? Was steckt dahinter?
5 Antworten
Du weißt, dass da Gefühle sind? Es sind DEINE Gefühle! Interpretiere oder unterstell ihr doch bitte nicht, dass sie sich bitte besinnen soll, weil sie in deinen Augen gefühlsmäßig "falsch" liegt.
Sie hat dir doch klar geschrieben, dass sie mehr nicht will. Ihr hattet eine schöne Zeit, auf neutralem Boden. Jetzt hat der Alltag sie wieder und es hat in ihren Augen wenig bis gar keinen Zweck, den engen Kontakt mit dir noch zu halten. Warum auch, es wäre pure Zeitverschwendung, wenn du eh nicht dauerhaft greifbar bist. Ob ihre Ausführung, dass sie Bindungsängste hat oder nicht, ehrlich sind, keine Ahnung. Aber sie hat eine klare Grenze mit ihrem NEIN gesetzt. Ja, das ist verletzend, aber akzeptier doch bitte, dass du einen Korb bekommen hast.
Gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder sie hat wirklich eine Bindungsstörung und verhält sich deshalb so. Dann wäre eine Beziehung aber nur mit paralleler Psychotherapie möglich.
Oder ihr ist einfach klar das ihr aufgrund der Entfernung und eures Alters keine Beziehung führen könnt.
LG
Juli
Naja, wahrscheinlich ist ihr einfach klar, dass das aufgrund der Entfernung sowieso keine Perspektive hat.
Sie will nicht mit dir zusammen sein, ist aber entweder zu höflich um es direkt zu sagen, oder macht sich selbst was vor und erzeugt gern künstliches Drama.
Außerdem dürfte sie in der Realität angekommen sein nachdem das erstes große Schwärmen abgekühlt ist: sie will keine Fernbeziehung
Also hefte das ganze als "netten Flirt" hab und such dir eine in deiner Gegend die tatsächlich auch mit dir zusammen sein möchte.
Wahrscheinlich sieht sie keine Zukunft in einer Fernbeziehung. Du solltest es auch so halten...such dir hier eine Freundin.