Bindungsangst?

2 Antworten

Wenn du diese Vermutung hast würde ich das mal abklären lassen und erst dann dich weiter um irgendwelche Beziehungen kümmern.

LG

Juli

Dalmatiner229
Fragesteller

Aber ich möchte sie nicht verlassen:( Ich liebe sie, kann mit ihr lachen, ihr Vertrauen, ich sein.. All das was ich vorher bei noch keinem Mensch konnte haha.. Aber ja du hast recht. Ich muss mir Hilfe holen.

juli189379  13.11.2023, 23:32
@Dalmatiner229

Du solltest dich erstmal um dich kümmern solltest du unter Bindungsangst leiden schadet du ihr eventuell ohne es zu merken.

Hast du psychische Probleme? Traumata in der Kindheit erlebt?

Ich zum Beispiel bin Borderliner und habe ähnliche Probleme. Muss nicht bedeuten, dass du krank bist, aber es könnte ja einen Auslöser für deine Angst geben.

Dalmatiner229
Fragesteller

Puhh.. Meine Kindheit war nicht die schlechteste. Ich wurde nur jahrelang von meinem Stiefvater runtergemacht + meine Eltern haben sich damals oft gestritten und auch dann getrennt.

Aber so ein richtiges Trauma.. Mh, wenn kann ich mich nicht erinnern

Pida45  13.11.2023, 23:27
@Dalmatiner229

Hab ich ähnliches durch. Bei mir war es aber mein leiblicher Vater der mich runtergemacht und im Stich gelassen hat. Zudem eine narzisstiche Schwester die mich gehasst hat und eine alkoholkranke Mutter, die sich das Leben nehmen wollte. Diese Ereignisse haben bei mir tiefe Narben auf der Seele hinterlassen, meinem Selbstwert sehr geschadet und Verlustängste hervorgerufen. Wenn man kind ist oder jung ist braucht man viel Liebe, Sicherheit, Schutz usw und wenn man diese nicht bekommt, hat man im späteren Leben Probleme richtige Beziehungen zu führen. Wenn ich eine Frau kennenlernen, habe ich sofort Angst wieder im Stich gelassen oder verlassen zu werden. Deswegen ist das dann was meine Gefühle betrifft ein ewiges hin und her. Ich will alleine sein, will aber auch jemanden an meiner Seite haben. Ich weiß nicht, ob es bei dir so ist, aber wollte dir mal eine andere Sichtweise aufzeigen. Auf jeden Fall musst du das in den Griff bekommen, denn sonst wirst du immer leiden. Will dir keine Angst machen oder so, aber Notfalls sprich mit einer Therapeutin/einem Therapeuten.

Dalmatiner229
Fragesteller
@Pida45

Danke, das hat mir enorm geholfen, vermutlich passt das auch alles gut auf mich:/ Ziemlich erschütternd was du da schreibst und was dir widerfahren ist..

Meine Frage: Ich muss aber diese Beziehung nicht beenden um dieses Problem zu fixen oder? Das will ich wirklich nicht:(

Pida45  13.11.2023, 23:40
@Dalmatiner229

Das prägt halt alles...Aber keine Angst, hier sollten keine Diagnosen gestellt werden.🙈

Nein musst du nicht, aber du darfst das nicht alles schlucken und in dich reinfressen. Das zerstört dich!!! Rede mit jemandem darüber, lies Bücher über dieses Thema und Persönlichkeitsentwicklung, such dir professionelle Hilfe zur Not! Das ist nichts wofür man sich schämen müsste. 99% der Bevölkerung könnte eine Therapie gebrauchen. Ist einfach so😅 Du kannst dir bei Youtube auch mal Master Your Mind reinziehen, der hat auch Videos bezüglich Eifersucht und anderen Themen. Der ist ganz gut.