Bitte helft mir, ist das Bindungsangst?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

[...] eine wirkliche Begründung hatte sie nicht, außer das sie das alles gerade nicht mehr kann und Freiraum braucht.

Als ich deinen Text so durchgelesen habe, tauchten immer wieder Wörter auf wie: Verlustangst, Angst nicht auszureichen, viel geweint, Stresssymtome, Distanz, Angst vor dem Fremdgehen.

Wie du schon schreibst, hatte sie eine schwere Kindheit, was vermutlich einiges von ihrem Verhalten erklärt. Eure Beziehung war ein emotionales auf und ab und geprägt vor allem von einem Gefühl (von ihrer Seite): Angst.

Diese kann auf Dauer durchaus zu Stresssymptomen führen, sodass sie sich vermutlich deswegen entschieden hat, immer mal wieder auf Distanz zu gehen.

Ich könnte mir also gut vorstellen, dass bei ihr die Bindungsangst zutriffst. Auch wenn eine Trennung schmerzhaft ist, ist es vermutlich die beste Entscheidung deiner Ex-Freundin gewesen.
Denn: Mit so viel Angst ist es zurzeit nicht möglich, dass deine Ex-Freundin eine längere Beziehung führen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus