Beziehung trotz ständigem Streit?
Immer wieder sehe ich im Freundes- und Bekanntenkreis Paare die eigentlich viel zu unterschiedlich sind, kaum Gemeinsamkeiten haben und sich die meiste Zeit nur streiten. Oft sind das solche On/Off Geschichten, wo die Paare ein paar Wochen übertrieben verliebt wirken und dann wieder ein paar Wochen gar nicht miteinander reden. Es scheint als können die nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander...
Was denkt ihr, warum zwei so extrem unterschiedliche Menschen überhaupt zusammen kommen? Und warum bleiben sie oft länger zusammen als ihnen gut tut, obwohl relativ schnell für jeden ersichtlich ist dass diese Beziehung nicht "gesund" ist?
4 Antworten
Wahrscheinlich stecken Ängste und Unsicherheiten dahinter wie die Angst alleine zu sein, zwanghafte Bestätigung von außen oder ein geringes Selbstwertgefühl. Wobei sich folgende Annahmen bloß durch ein konkretes Bild der betroffenen verifizieren lassen.
Desweiteren muss Streiten nicht unbedingt ein Anhaltspunkt für eine toxische Dynamik sein. Wie bereits erwähnt von dir-,sind Betroffene in einem geschlossenen System(hier Beziehung) teilweise unfähig Dinge objektiv zu betrachten. Weil Emotionen, Gefühle und subjektive Wahrnehmung oft realer wirken als die Wirklichkeit.
Genau!
Außerdem kann Streit auch die Leidenschaft ankurbeln was sich in sexueller Befriedigung äußern kann.
Und ganz ohne Streit geht ja auch nicht, weil durch Reibung auch Wärme entsteht und man sich zusammenraufen muss. Oft werden die Streits mit der Zeit weniger, weil man sich besser kennt.
Jeder Streit, der gesund abläuft, beinhaltet bei der Klärung auch Öffnung und Kommunikation und dadurch kommt man sich näher, versteht sich besser usw.
Weil einer den anderen attraktiver findet, und mehr Sicherheit für den anderen bietet.
Grob gesagt, immer das selbe Muster.
Möglich, aber das ist eher selten weil es mehr Männer mit Geld gibt als Frauen welche die Sicherheit über Attraktivität stellen.
Vorallem weil finanzielle Sicherheit für Frauen kaum noch ein Problem ist, weil sie ja dafür gewählt haben.
weil sich Gegenseiten anziehen und in dieser schnell lebigen Zeit gehen auch viele Beziehungen kaputt.
Sind zu feige um sich zu trennen. Ich hasse streit
Wie meinst du das? Also beispielsweise die Frau findet den Mann optisch nicht so toll aber kommt mit ihm zusammen weil er ihr finanzielle Sicherheit bietet? Und der Mann wiederum findet sie sehr hübsch und bei ihm sitzt das Geld locker?