Schlagzeug Mietwohnung?

10 Antworten

Ich wohne auch in einem hellhörigen Haus. Wenn ich leise bin und mich konzentriere kann ich tatsächlich einzelne Worte aus den Gesprächen meiner Nachbarn hinter den Wänden verstehen und mir teilweise die Gesprächsinhalte erschließen. Wie kannst du nur in einem hellhörigen Haus Schlagzeug spielen wollen? Vorher hattest du gefragt und es hat niemanden gestört, aber jetzt stört es jemanden. Der Familie wurde mit Sicherheit vor Einzug nicht gesagt, dass hier immer jemand Schlagzeug spielt.

Ein Rat vom Anwalt ist gerade in einem Mietverhältnis nie verkehrt! Er kann dir exakt sagen, was du darfst und was nicht! Bevor du dich mit irgendwelchen Alleingängen am Ende noch strafbar machst, ist das in jedem Fall besser!

Ich würde an deiner Stelle aber nicht sagen daß ich zum Anwalt gehe usw.! Tu es einfach und halte dich dann an die Spielregeln die er dir gibt! Dann kann dir eigentlich nichts passieren!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man sich an die Ruhezeiten hält. Mittagsruhe , Sonntagsruhe und Abends nicht nach 22 Uhr sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Ich würde da noch einmal das Gespräch mit den Nachbarn suchen und sie um Verständnis bitten.

Wenn die rumpöbeln und wüste Beschimpfungen und Drohungen aussprechen ist das ja auch nicht besonders nett. Sie hatten vielleicht vorher eine eher ruhige Wohnung gehabt und fühlen sich daher jetzt gestresst und durch die Lautstärke auch gestört.

Was sagt denn der Vermieter dazu ? Weiß er über die Problematik Bescheid ?

Wäre gut wenn er informiert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen
apfelbus  29.03.2024, 18:45
Wenn man sich an die Ruhezeiten hält. Mittagsruhe , Sonntagsruhe und Abends nicht nach 22 Uhr sollte das eigentlich kein Problem darstellen

Das gilt für unvermeidbaren Lärm. Vermeidbarer Lärm ist zu keiner Zeit erlaubt.

19Bernburg97  29.03.2024, 19:08
@apfelbus

Ja irgendwie ist bei uns in Deutschland immer weniger erlaubt. Warum geht man nicht aufeinander zu und kommuniziert miteinander. Es geht nur noch um Verbote und darum die Menschen zu gängeln.

Da ich gerade lese, dass dir Geld egal ist, solltest du dir irgendwo einen Proberaum anmieten, wo du dann ungestört üben kannst.

Persönlich würde ich mich ebenfalls darüber beschweren.

Schließlich gehe ich auch niemanden mit lauter Musik oder dergleichen auf die Eier.

Da erwarte ich das umgekehrt genauso.

Drumstar270
Fragesteller

Unser Proberaum ist aktuell im Bau. Das Problem Zuhause - Zimmerlautstärke ist bei uns schon hörbar

LuciusArtorius  25.02.2024, 09:15
@Drumstar270

Ja und was hat der Bau des Proberaums damit zu tun, dass ihr nicht woanders proben könnt?

Ich arbeite in der Club-Gasromie. Bei uns finden neben Party und Konzerte ständig Proben von irgendwelchen Bands statt, die sich bei uns einmieten.

Warum könnt ihr das nicht?

Hallo..das habe ich dazu gefunden.

  • So hat beispielsweise das bayrische Oberlandesgericht entschieden, dass ein Klavier für etwa drei Stunden am Tag gespielt werden darf. (BayObLG 2 Z BR 55/95). Dem Spielen eines Schlagzeugs hingegen räumt das Landesgericht Nürnberg-Fürth hingegen nur 45 bis 90 Minuten pro Tag ein, jedoch nicht an Sonntagen. (LG Nürnberg-Fürth 13 S 5296/90)
  • Andere Gerichte räumen Schlagzeugern eine tägliche Spielzeit von bis zu zwei Stunden ein. Allerdings gelten auch diese Urteile meist nur für Werktage und außerhalb der Ruhezeiten. An Sonn- und Feiertagen haben die Drumsticks Pause.
  • Ob der Musiker ein Profi ist oder ein blutiger Anfänger, spielt übrigens keinerlei Rolle. Denn auch professionell gemachte Musik kann von den Nachbarn als störend empfunden werden.

https://praxistipps.focus.de/schlagzeug-in-mietwohnung-diese-regeln-gelten_131620

Ansonsten wie User Littlethought unter mir schreibt.

LG Sky..

Woher ich das weiß:Hobby – Durch viel lesen und eigene Erfahrungen!
Drumstar270
Fragesteller

Gelten die Urteile überall im Bundesgebiet?