Schwester hat die Wohnungstüre aufgebrochen. Was tun?

daedag  19.12.2023, 18:07

Wessen Tür ist das, deine?

Detlef0
Fragesteller

Das ist die Tür zu Muttis Wohnung. Wir beide wohnen dort.Warum?

6 Antworten

Ich würde dir raten Konntakrverbot übers Gericht das sie euch nicht nähern darf und dann muss sie den Schaden Bezahlen ,dann mal ein Sicherheitschloss und mal reden warum sie das macht.Nicht immer gleich mit Psychatrie polizei und reden wenn das nichta bringt dann eben Konntakverbot nech

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde den gesetzlichen Betreuer benachrichtigen erstmal wenn keine weitere Gefahr ausgeht

Wäre grundsätzlich ein Fall für die Polizei. Möglicherweise reicht das Eintreten der Tür für eine erneute Unterbringung in einer Nervenheilanstalt.

Detlef0
Fragesteller

Aus welchem Grund wäre eine Zwangseinweisung nötig?

Detlef0
Fragesteller
@Detlef0

Frage aus Neugier! Bitte antworten!

Inilein2  19.12.2023, 21:03
@Detlef0

Eigen und Fremdgefährdung ist ein Grund nach PsychKG

daedag  20.12.2023, 17:05
@Detlef0

Richtig, das könnte ggf. schon unter Fremdgefährdung fallen.

Auf jeden Fall die Polizei oder/ und ihren Betreuer einschalten.

Detlef0
Fragesteller

Die Polizei war da und ist wieder abgezogen ohne groß etwas zu unternehmen... Die kamen haben gesagt:„Vertragt euch" und sind wieder gegangen... „Wegen sowas solle ich sie nicht rufen." Mir wurden noch Vorwürfe gemacht. „Ich wolle meine Schwester loswerden." Was für eine haltlose Unterstellung. Unglaublich. Ich frage mich, ob solche Aussagen überhaupt zulässig sind.

HarmonyZ  19.12.2023, 21:06
@Detlef0

Ja logisch. Was soll die Polizei da auch machen? Sie hat niemanden angegriffen und sie wohnt da und ist kein Einbrecher. Welchem Strafbestand soll die Polizei da denn bitte nachgehen? Sinnvoller wäre es gewesen mit ihr zu reden, ihren Betreuer anzurufen und jemanden, der die Tür repariert.

Detlef0
Fragesteller
@HarmonyZ

Die Polizei hat eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen.