Muss man bei Bedrohung und (versuchter-) Körperverletzung Strafanzeige erstatten oder wird der Rechtsstaat es verfolgen?

3 Antworten

ja, melde es. Die Strafverfolgung hängt von der Ergreifung des Täters ab

Detlef0
Fragesteller

Es wurde schon angezeigt. Die Frage ist, ob ich Strafanzeige erstatten muss oder nicht.

Kommt wahrscheinlich darauf an wie groß das öffentliche Interesse ist.

Das sind beides Offizialdelikte.

Das heißt sobald die Polizei Kenntnis hat, wird automatisch ermittelt.

Detlef0
Fragesteller

Wenn der/ die Täter/in den Polizeibeamten vor Ort schon gestanden hat, haben die doch genügend Zeugen und ich muss nichts weiter machen oder?

myzyny04  22.01.2024, 19:06
@Detlef0

Wen du das Opfer bist, solltest du dich eventuell anwaltlich vertreten lassen. Da geht es auch noch um Schmerzensgeld und Schadenersatz. Das Delikt selber wird jetzt automatisch verfolgt..