Kennt ihr den „Schweigefuchs“?
[Bild entfernt]
Das ist der sogenannte Wolfsgruß und ein rechtsextremistisches Zeichen.
Der hat hier auf der Plattform nichts verloren!
Bitte?
Nein das ist nicht wahr, das meine ich damit aber nicht
Das Zeichen ist was anderes:
Das meine ich damit!!!!
Ja das habe ich jetzt erst herausgefunden
Entschuldigung dafür aber das meinte ich wirklich nicht
Und ich kenne das nur so als Zeichen für Ruhe
Aus der Schule
10 Antworten
Ja, kenne ich. Bei uns in der Schule dürfen wir den aber nicht mehr benutzen, warum weiß ich nicht.
Bei uns ist es jetzt das Schweigeeinhorn (ja, es ist wirklich so)
LG Stellarlune
Ja, der ist mir bekannt.
Ja, kennt doch fast jeder.
Kenne ich nicht, AUCH nicht die "andere" Bedeutung.
Da Erwachsene größer sind als junge Kinder, verstehe ich nicht, warum man neuerdings derartige Handzeichen braucht - die natürlich auch anderweitig bereits "besetzt" sind, damit sich wahlweise jede Gruppe hier so richtig missverstanden fühlen kann. Es ist offenbar schön, beleidigte Leberwurst zu spielen.
Ich kenne aber als Zeichen den Finger auf dem geschlossenen Mund - das ist international und nicht anstößig, und es gibt es auch als Piktogramm.
Es ist genau so auffällig - und zweckmäßig.
Rechtsextremistische Inhalte haben hier auf der Plattform nichts verloren. Es spielt keinerlei Rolle wie das Symbol sonst noch verwendet werden könnte.
Das Hakenkreuz war ursprünglich auch nicht Symbol der Nazis.
Das ist populistisch ausgelegt - dann verbiete es eben und stelle es unter Strafe - hatten wir ja schon mal vor 85 Jahren.
In diesem Gedankenkreis heißt es dann folgerichtig: Und wenn ein Nazi gern Kartoffelsalat gegessen hat, ist auch der ein Nazi-Symbol und muss verboten werden.
Dumm nur, dass den Nazis Richard Wagner gefallen hatte. Muss man den jetzt auch verbannen? Ebenso wie die Eisenbahn? Und die Medizin? Und die Forschung?
Das ist Problemlösung aus der Sandkiste - mit dem dazu passenden Alter.
So kann man kein positives Denken verkörpern wollen.
Rechtsextreme Symbole sind aber nicht umsonst verboten. Oder will man noch mal in diese Richtung vorangehen? Doch wohl eher nicht!
Woher nimmst du dir eigendlich das recht, zu bestimmen was auf dieser plattform was zu suchen hat und was nicht?
Davon abgesehen ist der schweigefuchs nichts rechtsextremistisches nur weil eine andere geste ähnlich aussieht. Aber grüne neigen ja dazu in allem etwas rechtsextremes zu sehen.
Siehe meine Antwort: ich kannte den "Schweigefuchs" nicht, er ist aber offensichtlich aus dem Erziehungsumfeld jüngerer Kinder - ganz "offiziell".
So, und da grätscht du jetzt einfach so rein, unterstellst Gott und der Welt eine rechtsradikale Gesinnung, und behauptest wider besseren Wissens, dieser "Schweigefuchs" sei als Nazi-Symbol seit langem verboten. Aha. Und warum gibt es ihn dann ungestraft?
Indem man also junge Kinder so zur Ruhe mahnt, verhält man sich rechtsradikal? Das ist wirres Gedankengut.
Wie geschrieben - ich bevorzuge den Finger auf den Lippen als Symbol....
Richtig weil das zugehörige Bild von dem Fußballer war der diesen "schweigefuchs", der das deiner Meinung nach war an dem Fußballspiel gezeigt hat
Ja, kenn ich. Finde ich witzig😂🤝
RainbowMuffini 🌈
Der Grund ist, dass diese Geste von türkischen Rechtsradikalen benutzt wird und das türkische Wappentier, den Wolf, abbildet. Die Gruppe heißt auch „Graue Wölfe“ und übt Gewalt aus gegen Kurden, Alewiten, Armenier, die hier als Türken leben aber nicht gerade Fan des türkischen Staats sind. Teilweise sind sie aber auch gegen Islamisten, denn sie sind eher für ne Militärdiktatur als für einen Gottesstaat.