Hintergrundgeräusche gegen Lärm?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird wohl nicht praktikabel sein. Das Rauschen müsste so laut sein, dass es andere Geräusche übertönt und das wäre auf Dauer sicher unerträglich. Außerdem ist besonders weißes Rauschen sehr strapaziös für das Gehör. Aber auch rosa oder braunes Rauschen würde man auf Dauer nicht ertragen.

DavidEA 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 23:47

Okay, dann hilft wohl nur, Musik abzuspielen, um den Lärm zu übertönen.

Gegsoft  16.03.2025, 23:54
@DavidEA

Die strapaziert das Gehör aber auch. Sinnvoll wäre z.B. eine Noise-Cancelling-Technik, wie es sie in Kopfhörern gibt, die den Schall im Raum kompensieren kann. Aber diese Technologie ist noch nicht ausgereift.

Ich empfehle Selbstschutz in Form von Ohrstöpseln aus Memory-Schaum. Die können Umgebungsgeräusche um bis zu 40 dB dämpfen, wenn sie richtig sitzen.

DavidEA 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 00:13
@Gegsoft

Da stimme ich Ihnen absolut zu! Ich hoffe ebenfalls, dass in Zukunft eine solche ANC-Technologie auch ohne Kopfhörer effektiv eingesetzt werden kann. Ohrstöpsel nutze ich bereits seit langem....

Gegsoft  17.03.2025, 00:20
@DavidEA

Die sind auch für mich die erste Wahl, vor allem, weil sie auswaschbar sind und immer wieder verwendet werden können. Ich trage sie zwar nicht oft, aber wenn es mir in der Arbeit zu laut wird, dann benutze ich sie.

Man kann eine zweite Wand vor die Problemwand stellen, die keinen Kontakt zu dieser haben darf. Habe das mal mit einer Stellwand aus Rahmen, doppelt Fermacell und 14 cm Rockwool ganz gut hingekriegt. Nimmt halt etwas Raum weg, aber auch ein paar Dezibel. Gibt wohl noch bessere Materialien, ist eine Preisfrage. Eventuell kann man auch den Vermieter dazu bringen.

Du bist hier IMHO falsch. Klick am besten auf den Stift und suche nach "Wohnen" und dann eine Unterkategorie mit "Technik" oder "Handwerk".

Nein, du brauchst was passendes was Schall absorbiert. Einfach im Internet danach suchen im Kontext von Wohnungen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, vermutlich nicht.

Dazu muss man die exakte Lautstärke kennen.

Ja, aber das macht es nicht besser. Um Geräusche zu überdecken muß das neue Geräusch lauter sein. Auch wenn das überdeckende Geräusch vielleicht angenehmer ist, ist es dennoch eine Lärmbelästigung. Effektiver ist eine Isolierung, damit der Lärm erst garnicht bei Dir ankommt.