Darf man Nachts um 3:00 Uhr am PC sein wenn die Wohnung hellhörig ist?

12 Antworten

Deine Messung bringt da gar nichts, denn Du misst den Luftschall bei Dir im Zimmer. Was den Nachbarn unten stört ist der Körperschall vom Tischbein auf den Boden durch die Decke in - verm. - deren Schlafzimmer. Der kann aber unter ungünstigen Gegebenheiten sogar noch verstärkt ankommen.

Abhilfe könnte eine weiche Matte unter dem Tisch schaffen (leicht federnd), in der der Schall seine Energie etwas verliert.

Ich würde an Deiner Stelle genau eine solche Maßnahme dem Nachbarn - sehr nett - schildern, so dass er mitbekommt, dass Du etwas dagegen unternimmst. Da spielt dann auch etwas Psychologie mit rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es tatsächlich nur um Tastatur und Maus geht, kann man dir das nicht untersagen. Wenn da Musik oder Video in bestimmter Lautstärke zukommt, mag es anders aussehen.

Wenn allein schon Tastatur und Maus ein Problem darstellen, haben die Mieter allenfalls irgendeinen Anspruch gegen den Vermieter. In Neubauten z.B. gibt es Vorgaben, die eingehalten werden müssen, wie hellhörig es sein darf. Da darf deshalb nicht mal jeder Wasserhahn montiert werden... In Altbauten kann das anders aussehen.

Du darfst an den Pc wann du willst! deine nachbarn haben dir garnichts zusagen, solange du nicht laute musik hörst! sprich mal mit den Vermieter darüber!

Menschen, denen klar ist, daß der Ton nicht nur die Musik macht, sondern gleichzeitig auch den Ärger mit den Nachbarn machen kann, und deshalb auf andere Rücksicht nehmen, sind da klar im Vorteil.