Liebherr Kühlschrank in 1-Zimmer-Wohnung zu laut. Was tun?

5 Antworten

Leider habe ich auch schon feststellen müssen, dass Liebherr-Kühlschränke recht laut arbeiten, z. B. lauter als Bosch-Modelle. Wahrscheinlich musst du dir ein anderes Modell kaufen, wenn die Geräuschkulisse nicht auf einen Defekt zurückzuführen ist.

Wenn du den Kühlschrank erst neu gekauft hast, er sogzusagen noch Garantie hat, kannst du natürlich auch beim Händler nachfragen bzw. reklamieren ob die angegebenen Geräuschwerte nicht überschritten werden.

tremel1  06.06.2021, 14:27

Ich habe den Liebherr-Kundendienst einmal in der Garantiezweit kommen lassen, weil unsere Kühl-Gefrierkombination auch recht laut ist. Er hat es nachgemessen, die Liebherr Vorgabewerte sind aber recht hoch. Das Gerät war also innerhalb der Toleranz. Er hat ins Protokoll geschrieben, "Gerät innerhalb der Vorgabewerte, Kunde weiterhin unzufrieden!". So ist es dann auch geblieben. Bei meine nächsten Gerät schaue ich mir die Lautstärkewerte vorher genauer an, ich wusste nicht, dass es da echte Unterschiede gibt. Selbst ein ALDI-Kühlschrank war einmal mit deutlich niedrigeren Werten angegeben als der teure Liebherr. Gekostet hat die Aktion nichts, aber auch nichts gebracht.

bonamie  07.06.2021, 09:12
@tremel1

Danke für diesen ergänzenden Kommentar zu meiner Antwort! - Zeigt sich daran doch, dass der "gute Name Liebherr" nicht unbedingt repräsentativ dafür ist, dass diese Geräte auch jedem Vergleich mit anderen Herstellern stand halten.

Mein Nächster jedenfalls kein Liebherr mehr!!!

Grund für Liebherr Kühlschrank zu laut war (hier) Fehlkonstruktion des Auffangbehälters Abtauflüssigkeit auf dem Kompressor. Der hat die Virbationen des Kompressors ins riesenhafte verstärkt. Nach Ausbau/Umbau (nur vom Fachmann machen lassen) läuft der kühlschrank jetzt flüsterleise.

Das liegt (wahrscheinlich 😀) an der vibration des Kompressors hinten. Mein tipp:Styropor drunter, mal schaun, obs dann nicht mehr so laut ist.

Da bleibt wohl nur ein Neukauf. Entweder hat er ein defekt oder ist Konstruktionsbedingt laut. Da sich eine Reperatur meist nicht lohnt, bleibt nur ein neuer. Oder du gewöhnt dich daran

Ein neuer Kühlschrank ist sicherlich leiser, aber auch der wird Geräusche machen.