CD Player rauscht?
Moin zusammen,
mein ca. 13 Jahre alter CD-Player der Marke ELTA hat ein kleines Problem. Wenn man CDs abspielt, kommt ein sehr unangenehmes, lautes, rauschendes Geräusch, sodass man die Musik fast nicht mehr hören kann, sondern nur das Rauschen. Wenn ich am Lautstärkeregler drehe, intensiviert sich das Rauschen, wird aber wieder weniger, wenn ich das Rädchen loslasse. Dieses Geräusch tritt auch auf, wenn ich externe Lautsprecher an das Gerät anschließe.
Was kann ich tun, damit das Rauschen weggeht und wegbleibt? Ich möchte das Gerät noch gerne behalten, denn, auch wenn es komisch klingt, verbinde ich Erinnerungen mit dem Gerät.
LG ostseemensch
Das Problem tritt erst seit kurzem auf.
3 Antworten
Wenn es ein digitales Rauschen ist könnten Lesefehler von der Disk die Ursache sein. Reinigungs-CD kaufen und Reinigungs-Prozedur durchführen. Ansonsten mal mit Elektro-Kontaktspray die Steckerbuchse behandeln, ich vespreche mir keinen sonderlichen Erfolg davon, aber ein Versuch ist es wert wenn du an dem Gerät hängst.
Wenn das damit alles nicht besser wird oder weggeht, wird höchst wahrscheinlich ein Chip/Halbleiter defekt sein. Reparieren wirst du das dann nicht mehr können, leider.
Das kan ich dir leider nicht sagen. Wenn du überhaupt einen Elektronikladen findest, der dir das Ding noch überhaupt noch instandsetzt, musst du dort mal fragen.
13 Jahre alter CD-Player der Marke ELTA
Was erwartest du? Elta ist die allerletzte Billigmarke für Haushaltsgeräte.
Sei froh, dass der Player überhaupt so weit gekommen ist.
Ansonsten:
Was für ein CD-Player genau?
Was für ein Rauschen?
Auf beiden Tonkanälen gleich?
Verändert es die Lautstärke, wenn du den Lautstärkeregler verstellst?
Klingt nach einem Problem in der Verstärkerelektronik (Massebruch).
ch hab zu erst normal gespielt aufeinmal kommen so welche Elektro Geräusche aus meinen cd eingeben Dingsda und das nervte I
Und was würde eine Reperatur kosten?