Autoradio findet keinen nicht-rauschenden Sender

5 Antworten

möglicherweise ist die Antenne am Radio schlecht angesteckt, oder sie hat irgendwo einen Antennenverstärker und bräuchte Strom (vom Radio). Kann sein dass der Stecker nicht angeschlossen ist

Radio ausbauen. Antenne abstecken. Langes Kabel hinten in die Antennenbuchse stecken. Ist dann Empfang da, liegt es an der Antenne. Ist der Empfang auch da verrauscht, ist der Tuner im Radio defekt. Ging es mit der langen Antenne, dann hat die eingebaute Antenne keinen Strom. Die meisten Antennen sind aktiv und haben einen Verstärker eingebaut. Bekommt der keinen Strom mehr oder ist defekt, rauscht es. Entweder Du suchst dann worum kein Strom hin kommt, oder Du wechselst die Antenne.

Schmeiss das Ding raus und Du kaufst Dir ein neues DAB+-Autoradio (Pioneer DEH-X6600DAB, JVC KD-DB53, etc.) Radio hören in CD-Qualität und ohne Rauschen und Frequenwechsel.

Warum verliert das Autoradio immer seine Programmierung?

Ich habe bei einem Kumpel ein gebrauchtes Autoradio eingebaut (Sony). Es "vergisst" immer die Senderprogrammierung, wenn man den Zündschlüssel rauszieht.

War heute nochmal mit einem Meßgerät dran. Der (dickere) gelbe Draht wird durch das Zündschloß / Zündschlüssel geschaltet und am (dünneren) roten Draht liegen immer 12 Volt an. Also auch, wenn man den Zündschlüssel abzieht und das Auto verschließt. Kontakte habe ich geprüft, die sind in Ordnung. Soweit mir bekannt, ist dieses Dauerplus für die Speicherung der Sender verantwortlich.

Habe ich noch ein weiteren Kabel vergessen, anzuschließen? Oder ist das Radio vermutlich doch kaputt?

...zur Frage

Warum funktioniert Autoradio vom Fiat Punto nicht?

Hallo, ich bin absoluter Auto-Laie was Technik angeht. Ich habe seit kurzem eine einen Fiat Punto my life (BJ 2011). Das Radio ist Orginal von Fiat, es sind auch Sender eingespeichert, die mit Namen auf dem Display erscheinen, aber es rauscht immer nur, nicht mal annähernd Empfang. Habe auch schon die Antenne getauscht, das hat nichts geholfen. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?

...zur Frage

Autoradio rauscht ständig

Ich hab mir vor kurzem ein neues Auto (Gebrauchtwagen) gekauft. Das Radio, das darin verbaut war, rauscht allerdings ständig, man hat selten richtig guten Empfang. Ich wollte mal fragen, an was das liegen kann. Denn bevor ich mir ein neues kaufe, wollte ich wissen, ob es dafür auch andere Gründe geben kann. Die Antenne zum Beispiel oder so? Ich kenn mich mit der Technik nicht so aus, darum frag ich hier erstmal.

...zur Frage

Autoradio schlechter Empfang, liegt das an der Antenne?

Hallo,

Ich habe ein Auto geschenkt bekommen. Ein gebrauchtes. In dem Auto ist natürlich auch ein Autoradio drinne. Der Vorgänger hat nie Radio gehört, ich nehme das Radio aber doch öfters in den Anspruch. Das Radio hat einen sehr schlechten Empfang bei dem Sender den ich regelmäßig höre. Ein alternativ Radiosender den ich ab und zu mal höre bei dem Empfange ich überhaupt nichts.

Was mir aufgefallen ist sobald ich die Antenne berühre wird der Empfang deutlich besser. Sogar Perfekt. Sobald ich loslasse rauscht es wieder und man versteht oder hört wenig. Meine frage ist jetzt weiß jemand ob das an wirklich an der Antenne liegt? Was mir übrigens auch aufgefallen ist. An der Antenne sind leichte Bissspuren zusehen. Aber nicht so starke nur leichte. Oben am Kundstoff am Ende der Antenne.

Danke im Voraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?