Welche alternativen Autoradio-Antennen gibt es zu herkömmlichen Außenantennen?
Hallo zusammen,
vor etwa zwei Monaten habe ich mir einen Smart 450 mit einem "China Display Radio" gekauft. Die Musikwiedergabe über Bluetooth und das Navi funktionieren einwandfrei. Allerdings gibt es bei der normalen Radioverbindung ein starkes Rauschen. Ich habe bereits verschiedene Lösungen ausprobiert, wie z.B. eine 12V Phantomspeisung, doch leider hat nichts geholfen. Das Rauschen besteht weiterhin.
Das Problem scheint eindeutig von der Antenne auszugehen, da das Rauschen bereits bei der bloßen Berührung der Antenne deutlich stärker wird. Daher meine Frage: Gibt es kompakte Antennen, die ich direkt im Radio verbauen kann, sodass ich auf die klassische Außenantenne verzichten kann? Ich habe z.B. in meinem Badezimmer ein kleines, eingebautes Radio, das auch ohne Antenne oder Internet eine hervorragende Verbindung bietet :D. Ich habe auch überlegt, eine DAB-Antenne zu verwenden, bin mir jedoch unsicher, ob mein Autoradio damit kompatibel ist.
Ich bin ein leidenschaftlicher Radiohörer und möchte nicht darauf verzichten. Ja, ich weiß, ich könnte das Radio über mein Handy laufen lassen und es dann via Bluetooth mit dem Autoradio verbinden, aber ich bin einfach zu faul dafür :D
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
2 Antworten
Das liegt an dem China (Billig) Radio..da taugen die Hochfrequentzverstärker nichts. Versuchen kannst das einen Antennenverstärker einbaust.
Ich hatte das Problem Teilweise bei Enten der Kundschaft früher auch. Da hab ich das Antennenkabel direkt an die Karosse angeschlossen, dann war quasi die Ente ne Antenne

Es könnte sein das die Originalantenne defekt ist oder gar keinen integrierten Verstärker hat.
Diese hier sollte gehen:
https://www.amazon.de/YIEHO%C2%AE-Autoantenne-Universal-Dachantenne-hochwertigem/dp/B0B586VLMC
Kann natürlich auch sein das dein China-Radio nix taugt - ich bevorzuge im Auto Pioneer oder JVC