DAB Radio im Auto nachrüsten?
Ich habe einen Opel Astra G 1.8 16V von 2001
Im Internet gibt es Radios mit DAB kann man die dann einfach an die vorhandene Antenne anschließen oder wie muss ich das verstehen.
4 Antworten
Ich rede aus Erfahrung:
Wenn das Fahrzeug eine Stabantenne auf den Kotflügel vorne oder hinten hast oder eine Dachantenne hast, kannst Du auch die bestehende UKW-Antenne benützen. Dabei brauchst Du ein Antennensplitter.
Voraussetzung ist, dass Deine bestehende UKW-Antenne lang genug ist.
Antennensplitter von ABB.
Antennensysteme Bad Blankenburg Nr. 4726.01
Sonsg noch Fragen?
Frag einfach
DAB gibt es nicht mehr, es gibt jetzt DAB+. Das in älteren Fahrzeugen zu integrieren funktioniert aber genau so gut. Allerdings benötigst du eine spezielle Antenne, die man entweder vorne in die Frontscheiben oder in der Heckscheibe einkleben kann. Die normale Antenne kann man nicht verwenden, weil diese für einen anderen Frequenzbereich ausgelegt ist. Aber Achtung, bei bedampften Scheiben oder Scheiben mit Heizung kann es zu Empfangsschwierigkeiten kommen. Das sollte man vorher ausprobieren.
das Signal ist digital, und kann nur von einem DAB (digital)-Radio umgesetzt (verstanden, verarbeitet werden),
die Antenne ist egal
ob sich das bei älteren Autos auszahlt, musst du selbst entscheiden
die Antenne ist egal
Das stimmt leider so nicht. Da die meisten Antennen heute elektronisch verstärkt und gefiltert werden, muß man für die DAB+-Frequenzen eine eigene Antenne benutzen, weil die Verstärkung und Filterung der Standardantenne nicht für den Frequenzbereuch des DAB+ ausgelegt ist.
Das dab Radio braucht eine separate dab fähige Antenne. Ist meistens nicht dabei und muss dann auch separat verbaut werden