Hörbuch als mp3 abspielen?

6 Antworten

ich habe noch alte DJ CD Player. Diese futtern zwar Audio CD bzw. auch gebrannte CDs (CDA) aber keine MP 3 CDs

MP 3 CD Player sollten aber auch Original CDs abspielen wie diese Hörspiele von Audible etc

Es gibt auch andere Daten bzw. Dateien wie Wave Files etc. Weißt Du das Format ?

MP 4 als Umwandler von Youtube > 1:30 h, da der Converter das nicht mehr als MP 3 umwandelt. Also Datenmengen über 1 Stunde 30 Min

Wenige portable CD Player können MP 4. Das dann über Laptop etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katharina894 
Beitragsersteller
 12.01.2020, 10:24

Also ich besitze weder PC noch Laptop, sondern habe nur ein Smartphone und ein Tablet.

Natürlich nimmt man dafür einen mp3-Player, wenn die CD keinen mp3 Track enthält,gibt es Programme ,die die CD auf mp3 umwandeln können.

Geeignet ist er auf jeden Fall. Du musst dir dann nur die Hörbücher als MP3 besorgen und auf das Gerät laden.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann hol dir doch einen iPod oder ein anderes Gerät mit Adroid oder iOS. Damit kannst du dann nicht nur deine Hörbücher als MP3 hören, sondern auch direkt auf weitere Hörbücher über Apps und das Internet zugreifen und sie auf das Gerät laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich will verstehen wie die Welt funktioniert

Wenn du ein PC hast, dann kannst soggar die gekaufte Hörbücher von CD zur MP3 umwandeln und anschließen auf deine MP3 Player kopieren. Da braucht man Speziale Software dazu.

Der MP3 Player wird im PC wie ein USB Stick erkannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Hast Du ein Smartphone?

Das kann auch MP3s abspielen.

Ich habe schon seit Jahren keine CD mehr berührt.

Katharina894 
Beitragsersteller
 12.01.2020, 10:28

Ja, ich habe ein Smartphone Nokia 2 und ein Lenovo Tablet. Die Hörbücher nehmen halt viel Speicherplatz weg, ich habe nur 8 bzw. 16 GB.

Walum  12.01.2020, 10:55
@Katharina894

Das Nokia 2 taugt als MP3-Player. Das Tablet auch. Aber für unterwegs langt das Nokia.

8 GB reichen völlig aus.

Du kannst damit nur nicht Deine komplette Hörbuch-Sammlung gleichzeitig mit Dir herumschleppen. Aber Du willst ja auch nicht für ein halbes Jahr in einer Forschungsstation in der Antarktis wohnen.

Um Deine aktuelle CD-Sammlung in MP3s zu wandeln, würde ich mir einen Nerd aus der Bekanntschaft suchen, der Dir mit seinem Computer für ne Nachhilfestunde oder eine warme Mahlzeit oder so :D ab und zu mal CDs rippt.

Katharina894 
Beitragsersteller
 12.01.2020, 12:20
@Walum

Ich lade mir die Hörbücher momentan von Google Play herunter. Und ja, eine Hörbuchsammlung hat auf dem Smartphone nicht Platz. Man sollte das Hörbuch wieder löschen, nachdem man es abgespielt hat. Dann denke ich mir oft, vielleicht will ich das später nochmal anhören, aber dann habe ich ja doch keine Zeit :)