Manche CDs klackern und ticken im Laufwerk?

1 Antwort

Das kann daran liegen, dass die betroffenen CDs einen Höhenschlag aufweisen (sind nicht mehr 100% plan/gerade).

Das klackernde Geräusch kommt dabei vom Laser, bzw. der Laserlinse, welche nachgeführt wird.

Schädlich ist es nicht unbedingt, es wird lediglich die Elektronik etwas stärker beansprucht, durch das permanente nachführen der Laserlinse.

Dagegen machen kann man aber auch nichts, da es an den CDs liegt.