Laufwerk – die neusten Beiträge

Kann ich den Desktop auf D: schieben?

Hallo, mein Laufwerk C: hat leider nur 111GB und meckert die ganze Zeit, weil kein Platz mehr ist (ZB Updates von Programmen brechen ab, weil nicht genug Speicher vorhanden ist)

Ich hab etwa 10Gb auf meinem Desktop, wo ich schnell etwas Platz schaffen könnte, wenn ich das auf D: bekommen könnte. Das ist gefühlt fast leer. Aber wenn ich den Ordner "Desktop" auf D: verschieben, sind einfach alle Dateien auf dem Desktop schlichtweg nicht mehr da, wo ich sie brauche: Auf dem Desktop...
(Hauptsächlich Sachen, wo ich regelmäßig/oft brauche)

Ich würde auch meinen Bilder Ordner (ca 1,11GB) in "Bilder" verschieben, wenn das nicht trotz allem immer noch auf C: wäre und den gleichen Speicher frisst nur halt mit mehr Klicks zu erreichen ist

Nun zu meiner Frage:
Kann ich (als Computer Noob) irgendwie machen, dass mein Desktop auf D: liegt?

PC musste wegen einer Deadline kurzfristig neu gekauft werden und für 280€ gabs halt auf die schnelle nichts gutes. Reicht auch eigentlich für was ich brauch (bisschen Youtube, Schreibprogramme, 1-2 Zeichenprogramme, Internet und ein paar kleine Spiele wie Stardew zum entspannen).
Nur Speicherplatz ist doof... Geld für einen neuen/besseren ist mit Grundsicherung auch nicht mal so nebenbei drin. (Mein Alter war über 20 Jahre alt als die Grafikplatte den Geist aufgab und lief noch auf Win XP xD - also alles wird benutzt bis es auseinander fällt xD)
Ärgerlich, das D: fast leer ist und so viel Platz hat während C: aus allen Nähten Platzt.
Hab schon versucht die wenigen Spiele auf D zu schieben, aber dann gehen sie nicht mehr...

Würde mich freuen falls mir wer helfen kann. Danke schonmal im Vorraus
~Sakura Kuromi

Desktop, Laufwerk, Speicherplatz, Speicher voll

PC stürzt ab - Festplatte bei 100% Auslastung?

Hallo,

ich habe mir vor längerer Zeit zusätzlich zu meiner SSD eine Festplatte in den PC eingebaut, um mehr Speicherplatz zu haben. Zu Beginn hat alles gut funktioniert, es kam nur (erwartbarer weise) zu Problemen, wenn ich Spiele auf der Festplatte gespielt habe, die sehr hohe Performance erfordern.

Allerdings war es schon von Anfang an etwas merkwürdig, da auf der Festplatte unzählige Dateiordner sind, die alle 00; 01; 02; ... heißen, und wo in den meisten einfach gar nichts drinnen ist.

Zusätzlich kam in letzter Zeit immer wieder das Problem auf, dass das Laufwerk D (die Festplatte) grundlos bei einer Auslastung von 100% war. Ich hatte nicht wirklich etwas am PC gemacht, nur Dateien von einem Laufwerk ins nächste kopiert. Dabei gab es noch keine Probleme. Erst, als das schon abgeschlossen war, und ich einfach meine Ordner vom Laufwerk C durchsucht habe, um weitere Dateien zu verschieben, ist plötzlich ohne Grund das Laufwerk D bei Auslastung 100%, nichts zu machen, in diesen Situationen stürzt teilweise der PC komplett ab.

Windowstaste geht nicht, Apps öffnen geht nicht, Apps schließen geht nicht, App wechseln geht nicht, auch nicht mit Tab + Alt, Alt + F4 geht nicht, es geht einfach gar nichts. In dem eben beschriebenen Fall habe ich dann versucht, über den Taskmanager den Explorer zu beenden, und dann neu zu starten, daraufhin war natürlich der Desktop weg, jedoch lies sich der Taskmanager auch nicht mehr starten, da dann immer nur das Laufwerk D mit 100% Auslastung geöffnet wurde.

Einzige Möglichkeit: Auf dem PC so lange die Aus-Taste drücken, bis er abschaltet, kein runterfahren, kein Beenden der Prozesse, wenn ich gerade was speichern wollte oder was ungespeichertes offen ist, ist das weg, keine Möglichkeit das zu retten.

Kann mir jemand sagen, wie das Problem zustande kommt und ob/wie man das vielleicht beheben kann? Weil so kann ich an meinem PC wirklich schlecht arbeiten.

PC, Computer, Festplatte, Laufwerk, Speicherplatz, Absturz

Meistgelesene Beiträge zum Thema Laufwerk