Ps5 disc version Laufwerk kaputt, kann ich ein usb laufwerk auch benutzen oder muss ich das reparieren lassen ?

1 Antwort

Die kurze Antwort auf die Frage lautet, nein aktuell kann man nicht so ohne weiteres ein externes Laufwerk an die PlayStation 5 anschließen und damit nachrüsten. Auch wenn die PS5 einige USB-Anschlüsse hat, kann man darüber kein herkömmliches externes Laufwerk über USB verbinden und nutzen. Das externe Laufwerk startet zwar meistens, wird dann aber nicht von der PlayStation 5 erkannt und kann dementsprechend auch nicht zur Installation von Spielen auf einer Disc oder zum Abspielen von Blu-rays verwendet werden. Du musst dein internes Laufwerk reparieren lassen. Wenn deine Garantie abgelaufen ist musst du Mal bei einem Elektrofachgeschäft nachfragen wie viel die Reparatur kostet, wenn du noch Garantie hast, dann nutze diese auch und schicke sie ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Samuel470
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍. Leider ist die Garantie abgelaufen .

Unfall2  30.12.2023, 14:37
@Samuel470

Wenn man ein wenig recherchiert findet man heraus dass die PS5 mit externen Laufwerken kompatibel ist . Das gilt aber nur soweit für die Digital Edition weshalb du es in Betracht ziehen solltest vielleicht das Laufwerk von jemanden warten zu lassen weil deine Garantie ja eh ausgelaufen ist. so teuer ist das auch nicht und eine PS5 kommt auch im Notfall mit defektem Laufwerk über die Wege.

xXxDarylxDixon  30.12.2023, 14:48
@Unfall2

CD Laufwerk extern geht nicht um dort spiele abzuspielen oder Filme zu schauen. Hier wird geschrieben die CD Laufwerk ist kaputt und nicht die externe Festplatte/Laufwerk sagt man auch zu den Festplatten. Hat er CD spiele muss das Laufwerk repariert werden.

Unfall2  30.12.2023, 14:51
@xXxDarylxDixon

Ich kann lesen danke, ich habe gschrieben dass nur die Digital sowas kann und die PS5 mit eingebautem Laufwerk gewartet werden müsste